#Brandneu

5 neue Startups: alphaben, climony, Certivity, CheckupPoint, Winkt

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier wieder einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Startups vor: alphaben, climony, Certivity, CheckupPoint und Winkt.
5 neue Startups: alphaben, climony, Certivity, CheckupPoint, Winkt
Dienstag, 5. Juli 2022VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

alphaben
Hinter alphaben aus Offenburg, gegründet von  Marion und Markus Singler, verbirgt sich “eine Lese-App für Kinder, die sowohl die Lesemotivation als auch das Leseverständnis steigern” soll. Die Bücher enthalten dabei “kindgerechte Worterklärungen und spannende Quizfragen, um die Lesekompetenz zu verbessern”.

climony
Das Berliner ClimateTech climony, ein Projekt von wattx, vermittelt Wissen über den Klimawandel sowie Möglichkeiten zur CO2-Reduktion. Auf der Website heißt es: “Wir bauen das Werkzeug, mit dem jeder Einzelne Klimaschutzmaßnahmen selbst in die Hand nehmen kann – einfach, verständlich und transparent.”

Certivity
Das Münchner RegTech Certivity, das von Nico Wägerle, Bogdan Bereczki, Jörg Ulmer und Sami Vaaraniemi gegründet wurde, entwickelt  eine Software, die “das Lesen und Verstehen von regulatorischen Dokumenten sowie die Zusammenarbeit und Interpretation von regulatorischen Anforderungen fördern” soll. 

CheckupPoint
CheckupPoint aus Riedt bei Erlen in der Schweiz kümmert sich um Augenvorsorge. Die  von Benedikt Wiechers, Christoph Haarburger und Jörg-Christian Kirr gegründete Jungfirma verspricht dabei: “Die telemedizinische Augenvorsorge bei unseren Partnern wie Optikern baut eine Brücke zwischen unseren Kund:innen und Augenärzt:innen.”

Winkt
Das Berliner Startup Winkt möchte Touristen mit Geheimtipps, Zugezogene mit kontaktfreudigen Nachbarn und Lokalunternehmer mit Neukunden verbinden. “Innerhalb von Sekunden erstellst du einen Wink und erreichst alle App-Nutzer in deiner Nähe”, schreiben die Gründerinnen Jasmin Oestreich und Eva Balmaks zum Konzept.

 Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock