byrd sammelt 50 Millionen ein – 10x Founders investiert in Kertos – Yapily übernimmt FinAPI
|
Digital Marketing Manager (m/w/d) |
|
Junior Content Manager (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager:in (m/w/d) mit Herz gesucht |
|
SEO Manager (m/w/d) |
|
Digital Marketing Manager (m/w/d) |
Im #DealMonitor für den 10. Mai werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
byrd
+++ Cambridge Capital, Speedinvest, Mouro Capital, Elevator Ventures, KK Incube und weitere Altinvestoren investieren 50 Millionen Euro in byrd. Erst im Juli 2021 sammelte das Unternehmen von Mouro Capital, Speedinvest, Verve Ventures, Rider Global und VentureFriends 16 Millionen ein. Insgesamt flossen nun schon rund 70 Millionen Euro das Unternehmen. Das Wiener Startup, das 2016 von Alexander Leichter, Sebastian Mach und Petra Dobrocka gegründet wurde, positioniert sich als E-Commerce Fulfillment-Plattform. byrd bietet seinen Kunden Fulfillment-Dienstleistungen wie Lagerung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung an. “Das frische Kapital wird für die geografische Expansion, die Einstellung von Schlüsselpositionen und die Entwicklung neuer Funktionalitäten verwendet, um das Serviceangebot von byrd zu erweitern”, teilt die Jungfirma mit. 200 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für das Unternehmen. Mehr über byrd
Meisterwerk
+++ Jetzt offiziell: Der schwedische Investor Marcus Krüger, seed + speed Ventures, Wecken & Cie., Speedinvest, Innovation Nest, xdeck und Kauri Tech Investment investieren – wie bereits im Insider-Podcast berichtet – 2 Millionen Euro in Meisterwerk – siehe Linkedin. Das Berliner Startup, das 2018 von Bertram Wildenauer und Nick Sonnenberg gegründet wurde, unterstützt Handwerker:innen bei “bei der Organisation zwischen Büro und Belegschaft”. Die Jungfirma verspricht dabei: “Einfache Einsatzplanung und strukturierter Informationsaustausch angepasst an die Prozesse in Ihrem Betrieb.”
Kertos
+++ Jetzt offiziell: Der Münchner Geldgeber 10x Founders investiert – wie bereits Ende März im Insider-Podcast berichtet – gemeinsam mit wefox-Gründer Fabian Wesemann, Gorillas-Gründer Ronny Shibley und LionCorn Capital eine siebenstellige Summe in Kertos. Die Münchner Jungfirma, die 2021 von Kilian Schmidt, Johannes Hussak und Alexander Prams gegründet wurde, kümmert sich um die Automatisierung von Prozessen rund um das Thema Datenschutz. “Die Kertos-Plattform ermöglicht es, Aufgaben abteilungsübergreifend einfach und effizient zu bearbeiten – transparent, automatisiert und sicher”, teilt das Startup mit. Mehr über Kertos
Emplu
+++ Business Angels wie Ingo Weber, Andreas Schranzhofer, Jan Dzulko, Marc Müller, Sophie Glusac, Thomas Perlitz und Carsten Thies investieren eine sechsstellige Summe in Emplu, früher als Finbrand bekannt. Beim Startup aus Stuttgart, das von Anika Brunner gegründet wurde, dreht sich alles um Benefit-Management. “Finden Sie mit unserem Benefit-Check heraus, welche Benefits zu Ihrem Team und Ihren individuellen Rahmenbedingungen passen”, teilt die Jungfirma mit. Der HR-Investor Allygatr unterstützt Emplu bereits seit 2021.
Citkar
+++ Bloomit Ventures, ein niederländischer Accelerator für Elektroleichtfahrzeuge, investiert in Citkar. Der Berlinerer Hersteller von E-Cargobikes, der von Jonas Kremer gegründet wurde, setzt auf “vierrädrige Pedelecs, die die besten Aspekte eines Lieferwagens mit den Vorteilen eines E-Bikes verbinden”. TEC Ventures, die Beteiligungsfirma von Michael Göde, investierte bereits 2018 in das Unternehmen.
MERGERS & ACQUISITIONS
FinAPI
+++ Das britische FinTech Yapily übernimmt von der Schufa das Münchner Unternehmen FinAPI – siehe FinanceFWD. “Zum Kaufpreis machten die Beteiligten gestern zwar keine Angaben. In Finanzkreisen war allerdings übereinstimmend von einem hohen zweistelligen Millionenbetrag die Rede”, heißt es im Artikel. Das FinTech, das 2008 von Martin Lacher und Florian Haagen gegründet wurde, positioniert sich als “Provider von Open Banking und Open Finance Lösungen”. Bereits 2018 übernahm die Schufa die Mehrheit an FinAPI.
DIE HÖHLE DER LÖWEN
deep.one
In der sechsten Folge der elften Staffel investiert Georg Kofler 200.000 Euro in deep.one und sichert sich dabei 25 % am Unternehmen. Das Startup aus München, das von Frederik Podzuweit , Stefan Mittnik und Stefan Stube gegründet wurde, setzt auf Kopfhörer, die Musik, Filme und Spiele fühlbar machen sollen. Der Deal platzte nach der Show.
NetzBeweis
In der sechsten Folge der elften Staffel investieren Sales-Löwe Carsten Maschmeyer und Pharma-Löwe Nils Glagau 90.000 Euro in NetzBeweis und sichern sich dabei 15 % am Unternehmen. Das Startup, das von Katharina Bisset, Michael Lanzinger, Philipp Omenitsch und Thomas Schreiber gegründet wurde, kämpft gegen Hass im Netz.
Hans Ranke
In der sechsten Folge der elften Staffel investiert Refal-Löwe Rald Dümmel 75.000 Euro in Hans Ranke und sichert sich dabei 20 % am Unternehmen. Bei Hans Ranke aus Siegen, das von Torsten Schuh gegründet wurde, dreht sich alles um “einfache, schnelle, leckere und vegane” Gerichte.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.