#DealMonitor

Shoutout übernimmt Fandreams – Vice Golf bekommt 14 Millionen – 10x Founders setzt auf Tilta

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Fandreams und Shoutout sowie Vice Golf, Tilta und Lambus.
Shoutout übernimmt Fandreams – Vice Golf bekommt 14 Millionen – 10x Founders setzt auf Tilta
Freitag, 6. Mai 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 6. Mai werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

MERGERS & ACQUISITIONS

Fandreams
+++ Das Berliner Unternehmen Shoutout, eine Plattform für personalisierte Promi-Videogrußbotschaften, übernimmt – wie wir vorab in Erfahrung bringen konnten – seinen Wettbewerber Fandreams. “Rund 50 weitere Celebrities befinden sich nun im Portfolio von Shoutout und Kundinnen sowie Kunden werden seit heute bereits online von fandreams.de auf shoutout.de weitergeleitet”, teilt das Unternehmen mit. Shoutout, von Constantin Sandritter und Noel Lorenz gegründet, sowie Fandreams, gegründet von Jens Scheidemann und Daniel Dreier, gingen beide 2020 an den Start. Personalisierte Promi-Videogrußbotschaften sind seit einiger Zeit ein kleiner Renner, zahlreiche junge Firmen setzen auf diesen Trend. #EXKLUSIV

INVESTMENTS

Vice Golf
+++ Der Private Equity-Investor Oakley Capital investiert 14 Millionen US-Dollar in Vice Golf. Das Münchner D2C-Unternehmen, das 2012 von Ingo Düllmann und Rainer Stöckl gegründet wurde, setzt auf “hochwertigste Golfprodukte”. “Oakley’s investment will help the business to accelerate its growth, product diversification strategy and internationalisation”, heißt es in der Presseaussendung. Das Unternehmen erwirtschaftete 2020 einen Umsatz in Höhe von 35 Millionen Euro (Vorjahr: 22 Millionen). Der Jahresüberschuss lag bei rund 3 Millionen (Vorjahr: 533.281 Euro). 22 Mitarbeiter:innen arbeiteten 2020 durchschnittlich für das Unternehmen.

Tilta
+++ Der noch junge Geldgeber 10x Founders und Solarisbank-Gründer Marko Wenthin investieren eine siebenstellige Summe in Tilta – siehe FinanceFWD. Das Berliner FinTech, das 2022 vom ehemaligen Finiata-Team Jan Enno Einfeld, Ingmar Stupp und Christoph Nicola gegründet wurde, positioniert sich als “The next-gen collateralised SME buy-now-pay-later solution for B2B platforms and marketplaces”. Der polnische Geldgeber Manta Ray Ventures übernahm das Kredit-Startup Finiata gerade. In den vergangenen Jahren wurde Finiata von Stupp und Einfeld geführt.

Lambus
+++ NBank Capital investiert eine sechsstellige Summe in das Reise-Startup Lambus – siehe VC Magazin. Das Unternehmen aus Osnabrück, das von Hans Knöchel und Anja Niehoff gegründet wurde, positioniert sich als “All-in-One Reise-App”. Die Anwendung bietet Buchungsbestätigungen, Routenhighlights, Fotos und Reisekosten. In der neunten Staffel der Gründershow “Die Höhle der Löwen” investierte Sales-Löwe Carsten Maschmeyer 500.000 Euro in Lambus und sicherte sich dabei 18 % am Unternehmen. Der Deal platzte aber nach der Show. Mehr über Lambus

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74