#Brandneu
10 neue FinTech-Startups, die ihr euch merken solltet
deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
Konvi
Das Berliner FinTech Konvi, das von Lena Sonnen, Ioana Surdu-Bob und Eran Peer gegründet wurde, nennt sich selbst “Crowdinvestment-Plattform für alternative Anlageklassen”. Konkret möchte die Jungfirma Kleinanleger:innen es ermöglichen in “Vermögenswerten wie seltenen Uhren, edle Weinen oder Whisky” zu investieren.
goodcarbon
Hinter der Jungfirma goodcarbon, die von Seriengründer David Diallo gegründet wurde, verbirgt sich eine “Investitionsplattform für Klimalösungen”. Zum Konzept heißt es: “Our platform offers access to existing and emerging natural climate solution projects and related carbon streams across soil and forest”.
Aledius
Das FinTech Aledius, das von Alexander Brehm und Benedikt Sturm gegründet wurde, entwickelt einen Algorithmus, der mit Hilfe künstlicher Intelligenz in öffentliche Wertpapiere sowie in Devisen, digitale Währungen und Rohstoffmärkte investiert. Und zwar alles ohne Portfoliomanager.
Alloy
Das Motto beim Berliner FinTech Alloy, das von Tim Wagner, Adrian Pirija und Paul Faecks gegründet wurde, lautet: “DeFi for Everyone”. Zum Konzept teilt das Jungunternehmen mit: “We give regular people and institutions the tools they need to benefit from DeFi and web3 to use it faster, cheaper and with bank-level confidence”.
Axytos
Axytos aus Frankfurt am Main, das von Oliver Burgis, Christoph Ruoff und Karsten von Diemar gegründet wurde, möchte E-Commerce-Unternehmen durch die Bereitstellung einer White Label-Lösung unterstützen. Unter anderem soll damit der zahlungsgarantierte Rechnungskauf abgewickelt werden. Zudem bietet das Jungunternehmen eine cloud-basierte “Buy now Pay later”- enabling Plattform.
Fleming
Das Berliner FinTech Fleming, das von Cesar Hussmann und Christoph Schütte gegründet wurde, setzt auf “Finanzlösungen für Ärzte und Zahnärzte”. Die Hauptsätdter versprechen dabei: “Zeitgemäße Finanzierungsangebote, digitale Prozesse und praktische Bankdienstleistungen”.
Lentvio
Das Berlin FinTech Lentvio stattet E-Commerce-Unternehmen mit Kapital aus. “We decided to fund merchants based on their respective business projections using our underwriting technology”, teilt das Unternehmen, das von Kevin Van De Casteele und Eboa Body Elvis Moliki gegründet wurde, mit.
assetsquare
Das Münchner FinTech assetsquare, das von Tobias Fladung, Jannick Viets und Hendrik Obermayer gegründet wurde, kümmert sich um Finanzmanagement. Zielgruppe sind junge Anleger:innen. Diese können mit assetsquare Bankkonten, Aktiendepots, Krypto Wallets, Immobilien oder Sammlerstücke verwalten.
Garentii
Das Münchner Unternehmen Garentii bezeichnet sich als “smarte Alternative zur Kaution”. Zum Konzept heißt es weiter: “Mit Garentii zahlen Mieter statt einer Kaution einen monatlichen Betrag ab 3,00 Euro. So haben Mieter mehr Geld auf dem Konto und Vermieter genießen volle Mietsicherheit ohne lästigen Papierkram”.
finCraft
finCraft aus Bad Homburg, das von Stefan Steib gegründet wurde, bringt sich als “Neo-Investing-Advice-Plattform” in Stellung. “Der unabhängige Dienstleister macht Menschen zu Investment-Selbstentscheidern und stellt dafür auf seiner Website alles Nötige zur Verfügung”, teilt das Unternehmen mit.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.