Vier Investoren halten bereits 42,6 % der SoSafe-Anteile
Das junge Unternehmen SoSafe, das 2018 von Niklas Hellemann, Lukas Schaefer und Felix Schürholz gegründet wurde, gehört zu den ganz heißen Startups aus Köln. Highland Europe, La Famiglia, Adjust-Gründer Christian Henschel sowie die Altinvestoren Acton Capital und Global Founders Capital (GFC) investierten zuletzt 73 Millionen US-Dollar in die Jungfirma, die Mitarbeiter im richtigen Umgang mit Cyber-Attacken “testet, sensibilisiert und schult”.
“SoSafe hat sich so unglaublich schnell zu einem der führenden Software Scale-ups entwickelt und wird sich ohne Zweifel schon bald neben den weltweit führenden Unternehmen der Branche einreihen”, sagt Gajan Rajanathan von Highland Europe. Der englische Geldgeber, der zuvor bereits in Cyber Security-Firmen wie Malwarebytes, Cobalt und ActiveFence investierte, hält nun knapp 11,9 % am Unternehmen.
Auf Acton Capital, im Sommer 2020 bei SoSafe eingestiegen, entfallen derzeit 7,1 %. Global Founders Capital (GFC), seit 2019 am Unternehmen beteiligt, ist weiter mit rund 22,9 % bei SoSafe an Bord. Die restlichen Anteile entfallen auf Adjust-Gründer Christian Henschel und La Famiglia. Die vier klassischen Investoren sind somit zusammen mit 42,6 % an SoSafe beteiligt. Das SoSafe-Gründerteam hält weiter jeweils 19,1 % am Unternehmen.
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen genaueren Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen gerade von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.