6 Tipps für den Einstieg ins Online-Marketing
Tipp 1: Eigene Website
Eine eigene Internetseite ist mehr als eine digitale Visitenkarte: Die eigene Website ist das Schaufenster im Internet und Verkaufskanal. Was ist Eure Mission? Was ist Euer Alleinstellungsmerkmal? Auf Eurer Website könnt Ihr ausführlich Eure Leistungen und die Menschen vorstellen, die hinter Eurem Startup stehen. Ehrlicherweise gibt es viel zu beachten: von der Domainregistrierung, über eine sinnvolle und übersichtliche Struktur bis zu den Inhalten und rechtlichen Vorgaben. Überlegt Euch daher gut, ob ihr euren Internetauftritt mit einem Website-Baukasten selbst erstellt oder Euch von einer Webdesign-Agentur bzw. einem erfahrenen Freelancer helfen lasst.
Tipp 2: Content-Marketing
Der Inhalt macht den Unterschied! Mit Content-Marketing macht Ihr auf Eure Marke aufmerksam und präsentiert Euch als kompetente Ansprechpartner für Euren Bereich. Es dreht sich alles um Storytelling. Erzählt zum Beispiel, wie es zur Gründung gekommen ist und stellt die Menschen vor, die bei Euch arbeiten. Gebt auf einem Blog oder in einem Newsletter Ratschläge und Tipps. Ihr habt spannende Geschichten zu erzählen, die Euch unverwechselbar machen.
Tipp 3: Social Media
Inhalte wollen verbreitet werden und dies funktioniert am besten über soziale Medien. Laut einer Statista-Umfrage sind YouTube und Facebook die beliebtesten sozialen Netzwerke, die von 71 % bzw. 70 % der Befragten regelmäßig genutzt werden. Ob YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok oder auch LinkedIn und Xing – welche Kanäle für Euch in Frage kommen, hängt von Eurer Zielgruppe ab. Social Media eignet sich gut für die Kundenbindung und Interaktion. Natürlich könnt Ihr auch direkt über die sozialen Kanäle verkaufen.
Tipp 4: Nutzerbewertungen
Eure Kunden sind zufrieden mit Eurem Produkt oder Eurer Leistung? Dann bittet sie um eine Bewertung! Mehr als jeder zweite Online-Shopper liest Kundenbewertungen im Internet, ehe er etwas kauft (Quelle: Umfrage von Bitkom). Echte (!) Kundenstimmen sind eine glaubwürdige und kostengünstige Werbung für Euer Startup. Keine Angst vor negativen Bewertungen: Wenn doch mal was schiefgeht, könnt Ihr zeigen, dass Ihr lösungsorientiert und kulant seid.
Tipp 5: Online-Werbung
Im Gegensatz zu klassischer Werbung bietet Online-Werbung viele Vorteile, allen voran eine hohe Reichweite bei geringeren Kosten und Streuverlusten. Erfolge wie Klicks, Views oder Anrufe lassen sich leicht messen und bei Bedarf können Kampagnen schnell angepasst werden. Ihr startet am besten mit einem Mix aus Suchmaschinenwerbung z. B. mit Google Ads und Social-Media-Werbung. Und dann schaut Ihr, welche Anzeigen am besten für Euch funktionieren.
Tipp 6: Wissen
Eigenes Know-how ist wichtig für den Geschäftserfolg. Die gute Nachricht: Für den Bereich Online-Marketing gibt es zahlreiche kostenfreie Angebote, die man nutzen kann, um Wissen aufzubauen. Webinare, Whitepaper oder E-Books von erfahrenen Spezialisten oder Agenturen verschaffen einen Überblick, wie zum Beispiel die erste Ausgabe „So einfach gelingt Ihr Einstieg ins Online-Marketing“ der kostenlosen E-Book-Reihe von Heise RegioConcept. So könnt Ihr besser einschätzen, wo Euer Unternehmen steht und was Ihr braucht.
Fazit
Natürlich sind diese sechs Tipps nur der Anfang, um Euch die ersten Schritte im Online-Marketing zu erleichtern. Wenn Ihr hinter allen Punkten einen Haken machen könnt, legen wir Euch als Maßnahme die Suchmaschinenoptimierung ans Herz, damit Eure Produkte oder Leistungen im Internet gut gefunden werden. Dafür braucht Ihr einen längeren Atem, aber es lohnt sich. Viel Erfolg!