Digitale Leute startet Deutschlands erstes Bootcamp für Einsteiger ins digitale Produktmanagement
Unser Schwester Magazin Digitale Leute startet die brandneue Digitale Leute School (DL School). Kompakte Ausbildungsprogramme (sog. Bootcamps) gibt es schon länger für Softwareentwickler:innen und auch UX Designer:innen. Das Berufsbild der Product Owner und die angrenzenden Rollen werden bisher nicht abgedeckt, obwohl sie sich hervorragend zum Einstieg in die Tech-Welt eignen. Das Product Owner Bootcamp der DL School, will genau das ändern.
Berufsbegleitend für 12 Wochen
Innerhalb von 12 Wochen werden in einem berufsbegleitenden Kurs die wichtigsten Methoden, Tools und Arbeitsweisen für angehende Produktmanager:innen vermitteln. Der Kurs setzt auf Live-Veranstaltungen und findet komplett remote statt.
Die Zielgruppe sind Berufseinsteiger:innen aller Fachrichtungen, Startup-Gründer:innen sowie Quereinsteiger:innen, die ihren Berufseinstieg in die Techwelt suchen. Das Bootcamp eignet sich außerdem für Unternehmen, die Mitarbeiter:innen im eigenen Unternehmen zu Product Ownern weiterbilden wollen.
Gemeinsam mit Trainer:innen aus der Praxis und den Firmen aus dem DL-Netzwerk, wurden die Kursinhalte vollständig an der Arbeitsrealität in modernen Teams ausgerichtet. Zusätzlich ist ein Career-Service in den Kurs integriert, der es erlaubt allen Absolvent:innen im Anschluss an ihre Ausbildung eine Job- und Geld-Zurück-Garantie zu geben.
Typische Einstiegsrollen sind Product Owner, Projektmanager:innen im Digital-Bereich, aber auch angrenzende Online-Operations-Rollen.
Der erste Kurs startet im April 2022
Das erste Product Owner Bootcamp der Digitale Leute School startet im April 2022. Das zweite Bootcamp ist bereits für September terminiert. Die Gesamtdauer des Bootcamps beträgt 12 Wochen.
Zu den Inhalten des Bootcamps zählen unter anderem Sprint-Plannings, Product-Design und -Discovery, Aufbau von Steuerungsfähigkeiten in Entwicklerteams, Datenanalyse und Qualitätssicherung. Die Kenntnisse werden an konkreten Praxisprojekten erarbeitet und dienen später als Referenz im Bewerbungsprozess.
Die Anmeldephase für die ersten beiden Kursgruppen läuft bereits. Alle Infos gibt es unter www.digitale-leute.de/school.
Stefan Vosskötter Gründer von deutsche-startups.de und Digitale Leute zum Launch: “Wir glauben fest daran, dass noch mehr Menschen am Tech-Boom partizipieren können. Einerseits mit gut bezahlten, zukunftssicheren Jobs, aber auch mit der Möglichkeit digitale Produkte und damit unsere digitale Zukunft selbst mitzugestalten.”
In Kürze sollen zusammen mit Partnern auch die ersten Stipendien bereitgestellt werden, um Personen mit geringen oder ohne finanzielle Ressourcen einen Zugang zu dem Programm zu ermöglichen.
Alle Infos gibt es unter www.digitale-leute.de/school.