Von Team
Montag, 14. März 2022

#EXKLUSIV Vytal sammelt 10 Millionen für die Expansion ein

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Vytal, GründerGeist, Drooms und Bazimo sowie Etops und Coryx.

Im #DealMonitor für den 14. März werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Vytal
+++ Die IP Group aus London, Rubio Impact Ventures aus Amsterdam, Grazia Equity aus Stuttgart und mehrere bekannte Angel-Investoren – darunter die Flixbus-Gründer, Foodora-Gründer Emanuel Pallua und Tier-Macher Lawrence Leuschner – investieren nach unseren Informationen rund 10 Millionen US-Dollar in Vytal. Das Kölner GreenTech, das 2019 von Tim Breker und Sven Witthöft gegründet wurde, setzt auf ein “digitales und pfandfreies Mehrwegsystem” für Take-away- und Delivery-Dienste. In Deutschland, Österreich und Frankreich ist Vytal derzeit bereits unterwegs. Das Unternehmen schrieb zuletzt in eigener Sache: “Vytal ist es in kurzer Zeit gelungen mehr als 200.000 Nutzer:innen und 2.000 Restaurants, Kantinen,  Lebensmittelhändler für Mehrweg zu gewinnen“. Mit Hilfe der neuen internationalen Geldgeber steht nun die Expansion nach Großbritannien und die Niederlande an. Investoren wie Lieferando-Mitgründer Kai Hansen, Nixdorf Kapital Impact Fund und HW Capital investierten zuletzt 2 Millionen Euro in Vytal. Bundesweit bekannt wurde das Unternehmen durch einen Auftritt in der Vox-Show “Die Höhle der Löwen”. 60 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für Vytal. #EXKLUSIV

GründerGeist
+++ Nicht genannte Investoren investieren 5 Millionen Euro in GründerGeist. Das Düsseldorfer Startup, das 2018 von Davis Eisape gegründet wurde, “ermöglicht jungen und mittelständischen Unternehmen den Zugang zu ausgewählten B2B-Produkten und -Dienstleistungen zu Vorteilskonditionen”.

MERGERS & ACQUISITIONS

Bazimo
+++ Das Frankfurter Unternehmen Drooms, das sich um virtuelle Datenräume kümmert, steigt beim französischen PropTech Bazimo ein. “Drooms treibt mit diesem gezielten Investment die Digitalisierung in der Immobilienbranche auf internationaler Ebene weiter voran und verknüpft die Prozesse rund um das Lifecycle Asset Management effektiv miteinander. Erstmalig wird so die zentralisierte und strukturierte Asset-Dokumentation von Drooms durch das Angebot von Bazimo um das Auswerten relevanter Daten erweitert”, teilt das Unternehmen mit.

Coryx
+++ Die Schweizer Etops Group, die sich um Finanztechnologien kümmert, übernimmt die deutschen Software-Firma Coryx. “Damit setzt das auf den Finanzsektor spezialisierte Service- und Technologieunternehmen aus der Schweiz seinen Wachstumskurs fort und vollzieht den Markteintritt in Deutschland”, teilt das Unternehmen mit.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74