7 junge Kölner Startups, die wir im Blick behalten
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder einige spannende neue Startups in Köln entstanden. Einige sehr junge Startups davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.
11TransFair
Das SportsTech 11TransFair, das von Daniel Schollmeyer, Sascha Böttger-Radtke und dem ehemaligen Fußballtorwart René Adler gegründet wurde, positioniert sich als Matchmaking-Plattform für Profi-Fußballspieler und Profi-Fußballvereine. Bei jeder Suche zeigt das Startup, “wie gut Spieler und Vereine zueinander passen”. 11TransFair war zuletzt auch in unserem Pitch-Podcast zu Gast. Hört mal rein.
Less Waste Box
Das Startup Less Waste Box bietet einen Lieferdienst für nachhaltigen Bürobedarf. Die Bestellungen werden aktuell innerhalb von Köln mit dem Fahrrad geliefert. Das Sortiment umfasst etwa umweltfreundliche Schreibwaren, recyceltes Druckerpapier, plastikfreie Handseife sowie Fair Trade-Kaffee.
schubidoo
schubidoo, das von Nils Niendieker und Lukas J. Gorski gegründet wurde, möchte sich als “Deutschlands Onlineplattform für Dienstleistungen rund ums Tier” etablieren. Dabei geht es insbesondere um die Vermittler von Tierpensionen, Tierschulen und Tierpflege.
Unbind
Das Startup Unbind entwickelt eine “Cashback-Plattform für den Gastronomiemarkt”. Dabei geht es darum, dass Gastronom:innen Geld für Getränke bekommen, die diese in ihren Läden anbieten. Unbind analysiert diese Getränkeumsätze automatisch und berechnet so den Cashback.
emiigo
Hinter emiigo verbirgt sich eine Suchmaschine für lokal verfügbare Produkte in der näheren Umgebung. Zum Konzept heißt es weiter: “Reservier das Produkt in dem von dir favorisierten Geschäft und hol es sofort oder später ab. Zukünftig sind auch Lieferungen per Lastenrad möglich!”
4beauty
Das InsurTech 4beauty setzt auf digitale Versicherungs- und Finanzierungslösungen im Gesundheitssegment. Dazu gehört unter anderem safe4beauty, eine Folgekostenversicherungen für Schönheitsoperationen. credit4beauty wiederum kümmert sich um die Finanzierungen von Schönheitsoperationen.
turtle moments
Hinter turtle moments verbirgt sich ein “mitwachsendes Fotoalbum” samt Abo-Modell. “Die monatlich über die App bestellten Fotoseiten können dank der Ringbuchmechanik ganz einfach zu Hause in das Fotoalbum eingeheftet werden, sodass das Album Monat für Monat wachsen kann”, teilt die Jungfirma mit.
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen genaueren Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen gerade von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.