Von Alexander
Dienstag, 1. Februar 2022

468 Capital legt zweiten Fonds auf (400 Millionen)

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um iotis, Hammerjobs sowie Glooko und xbird. Zudem legt 468 Capital seinen zweiten Fonds auf.

Im #DealMonitor für den 1. Februar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

iotis
+++Das IT-Unternehmen adesso, Riedel Communications, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) und Hannover Beteiligungsfonds (HBF) investieren 2,15 Millionen Euro in iotis. Das Startup aus Hannover, das 2020 von Lennardt Hachmeister und Christian Veit Sist zusammen mit dem Angel Investor Fabian Ernst, Ex-Fußballnationalspieler, gegründet wurde, digitalisiert die Sportwelt. Das erste Produkt ist ein smarter Fußball samt Trainings-App.

Hammerjobs
+++ Der Company Builder allygatr unterstützt nun Hammerjobs. Das HR-Startup aus Rimbach, das 2020 von Luisa Schmitt und Max Jünger gegründet wurde, ermöglicht Handwerksbetrieben neue Mitarbeiter:innen zu finden. Nun soll das junge Unternehmen “zur All-in-One-Personallösung für Handwerks- und Industriebetriebe werden”.

MERGERS & ACQUISITIONS

xbird
+++ Das Unternehmen Glooko, ein Anbieter von Datenmanagement- und Telemonitoringlösungen für Diabetes und andere chronische Erkrankungen, übernimmt die Überreste des Berliner E-Health-Startups xbird. “Die Übernahme von xbird ergänzt die analytischen Kapazitäten und Technologien von Glooko und ermöglicht somit eine Weiterentwicklung von Glookos Plattform”, teilen die Unternehmen mit. xbird, das 2015 von Sebastian Sujka und Matteo Carli gegründet wurde, entwickelt Algorithmen, die per Smartphone und Wearables das Verhalten und den Lebensstil von Patienten erfassen. 2021 schlitterte das Unternehmen in die Insolvenz. Zu den Investoren von xbird gehörte unter anderem IBB Ventures.

VENTURE CAPITAL

468 Capital
+++ Der Early Stage-Investor 468 Capital, der 2020 von Alexander Kudlich, Ludwig Ensthaler und Florian Leibert gestartet wurde, legt schon seinen zweiten Fonds auf. Im Topf sind diesmal – wie bereits im Insider-Podcast berichtet – rund 400 Millionen US-Dollar, umgerechnet rund 356 Millionen Euro. Der erste Fonds von 468 Capital war rund 183 Millionen Euro schwer. Mit dem neuen Fonds gehört 468 Capital nun zu den größten Early Stage-Geldgeber in Deutschland. 468 Capital investiert insbesondere in DeepTech-Startups. Zuletzt investierte der Venture Capitalist unter anderem in karla, CereGate und Mayd. Mehr über 468 Capital

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74