#DealMonitor

Distalmotion sammelt 90 Millionen ein – bioniq übernimmt Loewi – WeddyPlace kauft WonderWed

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Distalmotion, bioniq und Loewi sowie WeddyPlace und WonderWed.
Distalmotion sammelt 90 Millionen ein – bioniq übernimmt Loewi – WeddyPlace kauft WonderWed
Mittwoch, 26. Januar 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 26. Januar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Distalmotion
+++ Revival Healthcare Capital, 415 Capital und die Altinvestoren investieren 90 Millionen US-Dollar in Distalmotion. Das Robotik-Unternehmen aus Lausanne in der Schweiz setzt mit Dexter auf einen Operationsroboter. “Der CE-zertifizierte Dexter etabliert einen neuen Ansatz in der robotischen Chirurgie, indem er den Chirurgen zurück in das sterile Feld bringt, jederzeit direkten Zugang zum Patienten ermöglicht und dabei bewährte laparoskopische Arbeitsabläufe in das robotergestützte Setup integriert”, teilt das Unternehmen, das 2021 gegründet wurde, mit. Das Investment “zielt darauf ab, die kommerzielle Skalierung des Schweizer Unternehmens zu beschleunigen”.

MERGERS & ACQUISITIONS

Loewi
+++ Das englische Health-Tech Unternehmen bioniq übernimmt Loewi. Das Münchner Food-Startup, das 2018 von Johnnes Scherr, Philipp Merk, Calvin Devereux und Adrian Kapsalis gegründet. wurde, ermittelt anhand eines Bluttests und Fragebogens, ob man ausreichend mit wichtigen Nährstoffen versorgt ist oder ob Mängel vorliegen. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investierte im Sommer 2020 in das UnternehmenLoewi Marktpräsenz in der DACH-Region macht bioniq durch die Akquisition zum neuen Marktführer für personalisierte Nahrungsergänzung in Kontinentaleuropa. Die Akquisition ermöglicht bioniq die eigenen personalisierten Lösungen zu verbessern und LOEWIs bestehende Partnerschaften zu nutzen”, teilen die Unternehmen mit. bioniq wurde 2019 vom ehemaligen deutschen Basketball-Nationalspieler Vadim Fedotov und dem Arzt Constantin Karuzin gegründet. Das Unternehmen sammelte bisher rund 15 Millionen US-Dollar ein. Mehr über Loewi

WonderWed
+++ Das Berliner Startup WeddyPlace, ein Marktplatz für die Hochzeitsplanung, übernimmt seinen Wettbewerber WonderWed. Das 2018 vom Geschwisterpaar Pauline und Daniel Koehler gegründete Berliner Startup WeddyPlace positioniert sich als Vermittlungsdienstleister für Brautpaare in der Phase ihrer Hochzeitsplanung. 2019 übernahm WeddyPlace bereits den Wettbewerber Foreverly. Investoren wie Mutschler Ventures, IBB Ventures, Axel Springer Plug & Play und Verena Pausder investierten in den vergangenen Jahren in WeddyPlace. Das Startup WonderWed, ein digitaler Hochzeitsplaner, wurde 2016 von Jana Claaßens-Pascault und Julia Engel-Peters gegründet. 

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74