Von Alexander
Dienstag, 25. Januar 2022

Gabi-Gründer Klemm setzt mit Baobab auf Cyber Security

Das junge InsurTech-Startup Baobab sollte jeder auf dem Schirm haben! Project A Ventures, La Famiglia, Discovery Ventures und Co. investierten bereits vor dem Start 3,5 Millionen Euro in die Jungfirma, die von Vincenz Klemm, Gründer von Gabi, und Anton Foth gegründet wurde.

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das junge Unternehmen Baobab. Das Berliner Startup, das 2020 von Vincenz Klemm, Gründer von Gabi, und Anton Foth, früher bei BCG Digital Ventures und Coya, gegründet wurde, bietet “gebündelt Cyber-Versicherungen mit Cyber-Sicherheitsmaßnahmen für kleine und mittelständische Unternehmen an”. Es geht somit um die Trendthemen InsurTech und Cyber Security.

“Wir wollen ganzheitlich das Risiko von Cyberattacken für kleine und mittelständische Unternehmen in Europa mindern”, sagt Mitgründer Klemm, der sein amerikanisches Versicherungs-Startup Gabi, 2016 gegründet, zuletzt für 320 Millionen US-Dollar an Experian verkauft hat. “Die größte Herausforderung für KMUs ist, Cyberrisiken nicht genau einschätzen zu können. Baobab versichert Unternehmen deshalb nicht nur gegen diese Risiken sondern bietet gleichzeitig Schutz- und Monitoringmaßnahmen, um Angriffen vorzubeugen.”

Project A Ventures, La Famiglia, Discovery Ventures und mehrere Angel-Investoren investierten im Rahmen einer Pre-Seed-Investmentrunde bereits vor dem Start 3,5 Millionen Euro in die Jungfirma. Project A Ventures und Baobab-Gründer Klemm sind dabei alte Bekannte. Der Berliner Geldgeber rund um Florian Heinemann investierte bereits in der Seed-Phase in Gabi. “Baobab verfolgt einen einmaligen Ansatz in Europa und bietet so eine maßgeschneiderte Lösung”, sagt Sam Cash von Project A zum Investment.

Cyber Security ist derzeit auf jeden Fall angesagt – auch bei Investoren. Highland Europe, La Famiglia, Adjust-Gründer Christian Henschel sowie die Altinvestoren Acton Capital und Global Founders Capital (GFC) investierten etwa kürzlich 73 Millionen US-Dollar in SoSafe. Die Kölner Jungfirma, die 2018 von Niklas Hellemann, Lukas Schaefer und Felix Schürholz gegründet wurde “testet, sensibilisiert und schult Mitarbeiter im richtigen Umgang mit Cyber-Attacken”.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Baobab