9 frische Startups, die wir ganz genau beobachten
deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
Mitigant
Das Potsdamer Startup Mitigant, das von Nils Karn und Kennedy Torkura gegründet wurde, unterstützt Unternehmen bei der Erkennung, Absicherung und Prüfung von Cloud-Infrastrukturen. Das Motto dabei lautet: “Mitigant is on a mission to make public clouds secure and resilient”.
Preventio
Preventio aus Frankfurt am Main entwickelt eine Software zur Vorhersage und Prävention von Leitungswasserschäden. “Mittels KI-basierter Analytik ermöglichen wir, datengestützte Entscheidungen zu treffen und präskriptiv Schadensfällen vorzubeugen”, teilt das Startup mit.
ArgumenText
ArgumenText, ein Spin-off der Technischen Universität Darmstadt, filtert mittels KI-gestützer Algorithmen Kerninformationen aus unterschiedlichsten Texten heraus und fasst diese zusammen. “So lassen sich interne oder externe Datenbestände nutzen, um Entscheidungen schneller zu treffen”, schreiben die Gründer.
Enefty
Enefty möchte es “Content Creators” ermöglichen, ihre Videos als digitale Assets an Fans zu verkaufen. Auf der Webseite von Enefty sollen Nutzer:innen künftig einzelne Sequenzen aus bestimmten Videos als “einzigartige Sammlerstücke”, also als NFT, ersteigern können.
Lokalmeister
Lokalmeister möchte kleinen Unternehmen dabei helfen, im Internet besser gefunden zu werden. Social Media, SEO, Bewertungen und Co werden für einen monatlichen Pauschalpreis gepflegt für die Unternehmen gepflegt – auch eine Webseite kann man sich erstellen lassen. Ab 179 Euro monatlich geht es los.
Stadtguthaben
Stadtguthaben aus Düsseldorf richtet sich an Städte, Stadtmarketingvereine, Gewerbevereine und Werbegemeinschaften, die ein digitales Gutscheinsystem einführen möchten. Stadtguthaben. übernimmt dabei auch die Verwaltung und Abrechnung der Gutscheine.
BitsForDigits
Einen Marktplatz für Inhaber und Käufer von Internet Unternehmen bietet BitsForDigits. Nutzer:innen können sich über anonyme Inserate verbinden, um dann privat über eine Transaktion zu sprechen. Laut Webseite wird keine Kommission oder Listungsgebühr verlangt, der Verkauf ist kostenlos.
BuchhaltungsButler
BuchhaltungsButler möchte den Prozess der Finanzbuchhaltung automatisieren. Die Software soll Rechnungen verstehen, Belege mit der Banktransaktion abgleichen und automatisch Buchungssätze erzeugen. Statt Sortier- und Buchhaltungsarbeiten durchzuführen, müssen Nutzer:innen die generierten Daten nur noch validieren.
Total Fansports
Total Fansports möchte den deutschen Amateursport fit für die digitale Zukunft machen. Amateur- und Breitensportvereine aller Sportarten können dazu das kostenfreie Vereinsticket-System inklusive Payments Modul des Jungunternehmens nutzen. Die Plattform wird laut Gründer-Trio durch Werbung finanziert.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.