Tiger Global investiert 75 Millionen in Moss – Daedalean sammelt 58 Millionen ein
Im #DealMonitor für den 19. Januar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Moss
+++ Tiger Global, A-Star und Valar Ventures investieren 75 Millionen Euro in Moss. Im Zuge der Investmentrunde wird das Unternehmen nun mit 500 Millionen Euro bewertet. Im August 2021 lag die Bewertung der Jungfirma noch bei 225 Millionen. Das Berliner FinTech, das 2019 von Ante Spittler, Anton Rummel, Ferdinand Meyer und Stephan Haslebacher gegründet wurde, setzt auf Firmenkreditkarten. Insgesamt konnte das Unternehmen bisher rund 130 Millionen Euro einsammeln. Die weiteren Investoren der Jungfirma sind unter anderem Cherry Ventures und Global Founders Capital (GFC). “Die Investition ermöglicht Moss weitere Expansion, Personalwachstum und Produktentwicklungen”, heißt es in der Presseaussendung. Zuletzt expandierte das FinTech in die Niederlande, bald soll der Start in Großbritannien folgen. Über 200 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für Moss. Mehr über Moss
Daedalean
+++ Carthona Capital, Amino Capital, Redalpine Venture Partners und Honeywell Ventures investieren 58 Millionen US-Dollar in Daedalean. Das Startup aus Zürich, das 2016 von Anna Chernova und Luuk van Dijk gegründet wurde, entwickelt mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz flugfähige Autopiloten. “The raised capital provides the company with the runway to bring its Machine Learning based Visual Guidance, Navigation and Control suite to market over the next four years”, teilt das Unternehmen mit. Redalpine investierte bereits 2019 in Daedalean.
Easelink
+++ SET Ventures, EnBW New Ventures, Smartworks und Altinverstor Hermann Hauser investieren 8,3 Millionen Euro in Easelink. Das Startup aus Graz, das 2015 von Hermann Stockinger gegründet wurde, entwickelt mit Matrix Charging eine Ladelösung für E-Autos, bei der das Anstecken des Ladekabels entfällt, an. “Mit der Finanzierung werden das Produktteam von Easelink weiter ausgebaut, die Kooperationen mit der Automobil- und Infrastrukturindustrie vertieft und die Umsetzung eines globalen Ladestandards fortgesetzt”, teilt das Unternehmen mit.
MetisMotion
+++ Born2Grow, ein Tochterunternehmen des ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn, der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und der Siemens Technology Accelerator (STA) investieren weitere 3 Millionen Euro. Das Unternehmen aus München, das 2018 von Wolfgang Zöls, Georg Bachmaier und Patrick Fröse gegründet wurde, entwickelt “hochdynamische und leichte, kraftvolle Aktoren für Automatisierungsanwendungen”. Born2Grow, der HTGF und STA investierten bereits im Mai 2021 rund 1,5 Millionen Euro in MetisMotion.
MERGERS & ACQUISITIONS
Klaiton
+++ Die Klaiton-Gründer Tina Deutsch und Nikolaus Schmidt haben sämtliche Anteile ihres Unternehmens, das zuletzt als Haufe Advisory firmierte, von der Haufe Group zurück erworben. Künftig firmiert Haufe Advisory wieder unter dem ursprünglichen Namen Klaiton. Die Haufe Group übernahm das Wiener Unternehmen 2018. Klaiton, 2015 gegründet, setzt auf die Vermittlung von “hochqualifizierten Consultants und Coaches an Organisationen”.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.