Von Team
Donnerstag, 16. Dezember 2021

Diese 15 jungen Startups haben die Cologne Masterclass gerockt

In der Cologne Masterclass kommen herausragende Startups aus der Region zusammen. Höhepunkt der Cologne Masterclass ist der Matching Day, ein Event, auf dem die Startups vor Investor:innen pitchen dürfen. 15 Startups konnten diese Chance 2021 nutzen.

Die Cologne Masterclass, die in diesem Jahr ihre Premiere feierte, versammelt die interessantesten Kölner Startups und bringt diese mit Investor:innen zusammen. In Rahmes des Programms erhalten die Teilnehmer:innen – unterstützt von KölnBusiness und Partnern – Zugang zu Coaching-Netzwerken, Co-Working Plätzen, Messetickets sowie Marketing-Aktivitäten. Höhepunkt der Masterclass ist der Matching Day, ein Event, auf dem die Startups vor Investor:innen pitchen dürfen. 15 Startups konnten diese Chance 2021 nutzen.

“Der Matching Day stellte für uns die ideale Möglichkeit dar, unser Produkt vorzustellen. Interessent:innen konnten dieses live vor Ort ausprobieren, wodurch wir vielversprechende Kontakte knüpfen konnten. Wir sind froh, dass im Gründungsnetzwerk der Region Köln eine so hohe Bereitschaft herrscht, sich gegenseitig zu unterstützen”, sagt Tim Franken von aptone. Reza Esmaillie von Detechgene ergänzt: “Es war ein interessanter und spannender Tag. Ich durfte viele interessante Start-ups aus Köln treffen und konnte Detechgene vorstellen. Schön, dass die KölnBusiness es ermöglicht Investoren auch persönlich zu begegnen. Außerdem habe ich viele gute Tipps erhalten und bin gespannt, was sich daraus noch ergibt”.

Wer nicht vor Ort war, hat nun die Chance, alle Startups, die die Cologne Masterclass in diesem Jahr gerockt haben, hier einmal kennen zu lernen.

Diese Startups waren 2021 dabei

ApptiveGrid
ApptiveGrid entwicklet eine No-Code-Entwicklungsumgebung, die es Kund*innen ermöglicht, digitale Produkte und Workflows zu erstellen, ohne über IT- oder Admin-Kenntnisse zu verfügen. Das Startup sieht sich als LEGO der Digitalisierung.

aptone
aptone hilft Musikproduzent*innen dabei Soundsammlungen mit Hilfe von KI zielgerichteter auffindbar zu machen. Durch den cloudbasierten Ansatz haben Nutzer*innen zu jeder Zeit Zugriff auf ihre Soundsammlungen – was zudem die kontinuierliche Weiterentwicklung von aptone ermöglicht. aptone ist ein B2C-Service und finanziert sich aus monatlich wiederkehrenden Zahlungen seiner Nutzer*innen.

bendesk
bendesk bietet eine digitale B2B-Lösung zur Verwaltung von Corporate Benefits für Unternehmen. Mit der Cloud können HR-Abteilung und Mitarbeiter*innen ihre ausgewählten Module einsehen und verwalten. Gleichzeitig werden alle historischen und aktuellen Daten protokoliert, so dass gesetzliche Vorgaben zum Datenschutz eingehalten werden.

Detechgene
Detechgene entwickelt und vertreibt Schnelltests zur Detektion von Infektionserregern. Die eigens entwickelte Kartusche erlaubt es einen Test vergleichbar präzise wie eine PCR vor Ort durchzuführen. Es sind keine Erstanschaffungs- sowie Wartungskosten notwendig. Hauptkunden sind Kliniken und niedergelassene Ärzt*innen.

Fantastic Foe
Fantastic Foe erschafft Spiele, die einen bleibenden Eindruck davon hinterlassen sollen, wie Menschen die Welt um sich herum wahrnehmen. Neben Indie-Games entwicklet das Startup kommerzielle VR-Trainingsspiele und Coaching-Tools für Unternehmen und das Rettungsingenieurwesen.

Felix Medicus
Felix Medicus gibt Assistenzärzt*innen die Möglichkeit einen Job zu finden, der zu ihnen passt und sich gleichzeitig für bessere Arbeitsbedingungen in der Medizin einzusetzen. Dafür gibt Felix Medicus die Möglichkeit, offen Anforderungen an Weiterbildung und Arbeitsbedingungen zu formulieren und mit Kliniken in Kontakt zu kommen, die diese Anforderungen erfüllen können.

Fimo Health
Fimo Health entwickelt eine digitale Gesundheitslösung für Betroffene von Fatigue, klinisch relevante, massive Form der Erschöpfung, und ein Folgesymptom von verschiedenen chronischen Erkrankungen wie Krebs, MS oder Long Covid ist. Diese Fatigue wird durch verschiedene Vital- und Umgebungsfaktoren beeinflusst, welche von Fimo Health erhoben werden.

Lumoview
Lumoview bietet automatisierte Analysen von Innenräumen, mit welchen Gebäudeeigentümer ihre Gebäude digitalisieren und deren Energieeffizienz optimieren können. Dieser Service wird durch das 360°-Innenraummesssystem von Lumoview bereitgestellt. Eine Messung dauert zwei Sekunden pro Raum.

mecorad
mecorad bietet Inline-Messungen und -Optimierungen für die Warmumformung von Stahl und Metallen. Das Startup hilft den Betreibern von Stahl- und Warmwalzwerken dabei, eine höhere Produktqualität zu realisieren, Produktionswertverluste zu minimieren und die Produktion bis zum Endkunden zu vernetzen.

Neutron Star Systems
Neutron Star Systems ist ein Raumfahrt Startup, das ein auf Supraleitern basierendes elektrisches Antriebssystem entwickelt, das eine höhere Effizienz, Skalierbarkeit und Betriebsflexibilität bietet, sodass Kund*innen fortschrittlichere Weltraummissionen durchführen und Kosteneinsparungen in Milliardenhöhe erzielen können.

Raketenstart
Raketenstart ist die digitale Rechtsabteilung für Gründer*innen, Startups und Selbständige. Auf der Onlineplattform wird der gesamte Rechtsberatungsbedarf mit Wissen, Tools und ausgewählten Rechtsanwälten in einer All-In-One-Lösung abgebildet.

Raum
Raum ist eine Virtual-Reality-Kollaborationsplattform, die es entfernten Teams auf der ganzen Welt ermöglicht, so zusammenzuarbeiten und Kontakte zu knüpfen, als ob sie sich im selben Raum befänden. RAUM bietet eine Virtual Reality Software-Service für mittelständische und große Unternehmen.

Toni Core
Toni Core entwickelt funktionale und wandlungsfähige Kleidung für Eltern. Die Produkte sollen das Leben erleichtern und dabei gut aussehen. Sie eignen sich nicht nur für die Schwangerschaft, sondern auch für die Zeit danach.

VisualMakers
VisualMakers ist die Onlineschule für NoCode. Mit kurzweiligen Kursen und einer lebendigen Community lernen die Mitglieder*innen Software zu bauen und Prozesse zu automatisieren ohne Code selbst zu schreiben. Toolanbieter werden durch VisualMakers mit ihrer Zielgruppe vernetzt und können von der Reichweite profitieren.

Volateq
Volateq bietet Betreiber*innen von solaren Großkraftwerken ein cloud-basiertes Analysetool um Betrieb und Wartung der Anlagen zu optimieren. Kund*innen überfliegen regelmäßig ihre Anlagen mit handelsüblichen Drohnen nach vorgegebenen Flugrouten. Visuelle und infrarote Bilder werden danach in der Volateq-Cloud in einem automatisierten Prozess ausgewertet.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen genaueren Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen gerade von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

Fotos: Tilman Schenk, KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH.