11 junge PropTech-Startups, die wir im Blick behalten
deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
26 Homes
Das Berliner Startup 26 Homes, das von Dorothea Metasch gegründet wurde, beschreibt sich als “neuen Weg, um Immobilien zu entdecken”. Zum Konzept, das über einen Newsletter funktioniert, heißt es weiter: “Wir sind der Follow-Button für Eigentumswohnungen”.
hallo.immo
Das PropTech hallo.immo positioniert sich als “Immobilien-Rechner für Berater”. Damit geht es darum, Investitionsentscheidungen aufgrund von “professionellen Analysen” treffen zu können. Der Slogan dazu lautet: “Verabschiede dich von Excel-Dateien und veralteter Software”.
Kleverscreen
Das junge Unternehmen Kleverscreen, ein Info-Tool für Hausverwaltungen und Hauseigentümer, setzt sich für eine “Welt ohne unnötigen Werbemüll” ein. Werbetreibende können dabei auf Kleverscreen als “digitale Werbefläche in den Hausaufgängen” der Nutzer:innen setzen.
Erste Hausverwaltung
Das PropTech Erste Hausverwaltung, das von Justus Mentzel und Marcel Tamm gegründet wurde, positioniert sich als “Hausverwaltung für das 21. Jahrhundert”. Die Kölner schreiben: “Wir lösen Probleme, bevor sie entstehen, halten Ihre Einheiten in Schuss und ermöglichen damit stabile Mieteinnahmen und Wertentwicklung.
Urbyo
Urbyo bringt sich als “One-Stop-Shop für Immobilieninvestments” in Stellung. Die Berliner schreiben zum Konzept: “Alles aus einer Hand. Alles mit Profis. Alles digital. Aber trotzdem persönlich. Damit jede Person sicher sein kann, die richtige Entscheidung zu treffen”.
Syte
Syte entwickelt eine Lösung für Immobilienentwickler. “We are doing real deep-tech, crunching a lot of data and using machine learning to analyse the potential of building sites in a brand new technological approach”, schreiben die Macher. Syte wurde von Matthias Zühlke und Familonet-Gründer David Nellessen gegründet.
Upmin
Das Berliner PropTech Upmin, das von Henning Frank unter dem Namen Hausio im Hause Zenhomes (vermietet.de) gegründet wurde, positioniert sich als digitaler Immobilienverwalter. Nach der Übernahme von Zenhomes durch Scout24 wurde Hausio als Upmin ausgegründet.
EnergyLabs
Das Berliner Startup EnergyLabs bietet energiesparende Lösungen für Gebäude an. Mithilfe einer Hard – und Software soll durch das Absenken des Spannungsniveaus sollen Energieeinsparungen zwischen 5 bis 13 % möglich sein. Die CO2-Emissionen sollen um den gleichen Wert gesenkt werden.
VillaCircle
VillaCircle, das von Jean-Pierre Fumagalli und Roland Schaber gegründet wurde, kümmert sich um “Miteigentum an Premium-Ferienimmobilien”. Die Jungfirma übernimmt dabei “alle rechtlichen und administrativen Aspekte rund um den Kauf, die besonders bei Auslandsimmobilien mitunter eine Hürde darstellen”.
Wetipi
Das Schweizer PropTech wetipi möchte die Vermietung von Immobilien “durch ein intelligentes Matchmaking zu einem vollständig digitalen Erlebnis machen”. Das Zauberwort dabei lautet Künstliche Intelligenz. “Sie steuert das System so, dass automatisch der beste Match gefunden werden kann”, schreibt das Unternehmen.
Roatel
Das junge Düsseldorfer Unternehmen Roatel setzt auf Containerhotels entlang von Autobahnen. Ins Leben gerufen wurde das Hotel-Startup von Ralf-Peter Kals und Christian Theisen, die zuvor den Briefdienstleister First Mail gegründet und verkauft haben.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.