Pflegeplatzmanager sammelt Millionen ein – Earlybird investiert in Ducktrain – Jumio übernimmt 4stop
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Im aktuellen #DealMonitor für den 7. Dezember werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Pflegeplatzmanager
+++ Die Beteiligungsgesellschaft Deutsche Balaton, Stefan Hoops, Treuenburg Venture Partners sowie weitere Altinvestoren investieren eine niedrige zweistellige Millionensumme in Pflegeplatzmanager. Das Startup mit Sitz in Greiz, das 2018 von Alexander Bauch und Chris Schiller gegründet wurde, setzt auf eine webbasierte Lösung, die pflegebedürftige Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt an freie Pflegeheime vermitteln soll. “Der Pflegeplatzmanager wird aktuell mit seiner B2B-Plattform von über 500 Akut- und Rehakliniken in ganz Deutschland genutzt. Dazu zählen unter anderem viele Universitätskliniken und Maximalversorger im gesamten Bundesgebiet”, teilt das Unternehmen mit.
Ducktrain
+++ Earlybird UNI-X, ein Ableger von Earlybird, der sich an Uni-Ausgründungen richtet, be10x, NRW.Bank sowie die Altinvestoren EIT InnoEnergy und Wi Venture investieren in Ducktrain. Das junge Aachener Unternehmen, das 2018 von Kai D. Kreisköther, Markus Werle und Fabian Kober gegründet wurde, entwickelt automatisierte Lasten-Anhänger für Lieferdienste. Insgesamt konnte das Unternehmen, eine Ausgründung der RWTH Aachen, bereits “mehr als 4 Millionen Euro” Investorengelder einsammeln. Neben den genannten Geldgebern investierten auch Plug and Play Techcenter, 5P Capital sowie der RWTH Aachen-Professor und StreetScooter-Gründer Achim Kampker (seit diesem Jahr Venture Partner bei Earlybird) bereits in Ducktrain.
MERGERS & ACQUISITIONS
4stop
+++ Das amerikanische Unternehmen Jumio übernimmt 4stop. “The addition of 4Stop’s data sources to the Jumio KYX Platform realizes Jumio’s strategic vision of redefining the end-to-end identity industry”, teilt das Unternehmen mit. Das Kölner Unternehmen, das 2016 von Ingo Ernst, Alvaro Kurth, Nolan Bolusan und Daniel Alvarado gegründet wurde entwickelt und vertreibt eine Anti-Fraud-Software. Der französische Kapitalgeber Ventech investierte2019 rund 2,5 Millionen Euro in das Kölner Startup.
Boxplot
+++ Das amerikanische Automatisierungsunternehmen Hyperscience übernimmt Boxplot. Das Startup aus Berlin, das 2020 von Fabian Schmidt-Jakobi gegründet wurde, setzt auf ein Tool zur grafischen Datenmodellierung. “Hyperscience verarbeitet Daten und Boxplot speichert Daten. Beides passt harmonisch zusammen, denn die Art und Weise, wie Daten gespeichert werden, bestimmt, wie sie verarbeitet werden können, und andersherum”, teilt das Unternehmen mit. Hyperscience aus New York wurde 2014 gegründet.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.