Von Team
Donnerstag, 2. Dezember 2021

Brockhaus Technologies übernimmt Bikeleasing (Bewertung: 300 Millionen) – seed + speed Ventures investiert in Thermosphr

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um OQmented, Thermosphr, Brickwise, Evrlearn, Hopper Mobility, Liquiditeam, Snackhelden sowie Brockhaus Technologies und Bikeleasing, Airgreets und keyone.

Im aktuellen #DealMonitor für den 2. Dezember werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

OQmented
+++ IT-Farm, Leblon Capital und Deeptech-A investieren 9,3 Millionen US-Dollar in OQmented. VSquared Ventures, Helmut Jeggle und Co. investieren zuvor bereits in das Unternehmen aus Itzehoe. OQmented, 2018 von Ulrich Hofmann und Thomas von Wantoch gegründet, positioniert sich als Mikrospiegel-Systemanbieter. Insgesamt flossen nun schon 20 Millionen Dollar in das Unternehmen. Das frische Kapital soll “in den Ausbau des Geschäfts, die Beschleunigung der F&E-Aktivitäten und den Aufbau von Kooperationen mit neuen Partnern investiert werden”.

Thermosphr
+++ Wi Ventures, seed + speed Ventures, der Frühphaseninvestor von TV-Löwe Carsten Maschmeyer, High Rise Ventures, Entrepreneur First und Business Angels “aus der Immobilienbranche” investieren in Thermosphr. Das Berliner PropTech, das 2021 von Nicolas Le Borgne und Mark Aaron Chan gegründet wurde, entwickelt SaaS-Lösungen für die Optimierung von Raumheizung- und Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) in Gewerbeimmobilien.

Brickwise
+++ Der Münchner Geldgeber Yabeo, zwei Family Offices aus Deutschland sowie die österreichischen Unternehmen 42virtual und mantaray investieren 3,1 Millionen Euro in Brickwise. Das FinTech aus Wien und München, das 2019 von Michael Murg, Marco Neumayer, Klaus Pateter und Valentin Perkonigg gegründet wurde, setzt auf einen Marktplatz für Immobilienanteile. “Damit haben auch Kleinanleger die Chance, sich am prosperierenden Immobilienmarkt zu beteiligen”, heißt es in der Selbstbeschreibung.

Evrlearn 
+++ Das Buchhandelsunternehmen Orell Füssli Thalia investiert in Evrlearn. Das Startup aus Zürich, das 2019 von Felix Schmid und René Beeler gegründet wurde, betreibt eine “Community rund um das Thema lebenslanges Lernen in der neuen digitalen Welt”. Orell Füssli und Evrlearn wollen “in Zukunft auf verschiedenen Ebenen gemeinsame Projekte und Angebote für Endkunden, Weiterbildungsanbieter und Unternehmen” entwickeln.

Hopper Mobility
+++ “Eine Gruppe von Investoren” investieren eine sechsstellige Summe in Hopper Mobility. Das Augsburger Startup, das von Martin Halama und Georg Schieren gegründet wurde, entwickelt eine “innovative Mobilitätslösung für die Stadt”. Der Hopper fährt dabei als Hybrid aus E-Bike und Auto um die Ecke. “Mit seiner Fahrradzulassung darf das innovative Fahrzeug überall dort gefahren werden, wo auch Bikes zulässig sind”, teilt das Unternehmen mit.

Liquiditeam
+++ Der Beckenbauer-Manager Marcus Höfl investiert in das Blockchain-Startup Liquiditeam. Das Unternehmen aus Braunschweig,  das von Jonas Rubel, Oliver Krause, Hendrik Hoppenworth und Thomas Euler gegründet wurde, arbeitet irgendwo an der “Schnittstelle zwischen Profisport und Blockchain”. Das Motto des Startup lautet “Tokenizing Professional Sports”. Liquiditeam verspricht dabei “innovative Fan-Engagement- und Finanzierungslösungen für professionelle Sportclubs und Sportler”.

Snackhelden
+++ Andreas Michael Belzek, Inhaber von Prior Design, und das Unternehmen Fensterbau Mai investieren in Snackhelden. Das Duisburger Startup möchte “Naschereien für Zwischendurch gesünder, ökologischer und vor allem leckerer gestalten”. Dafür setzen die Gründer David Herzmann und Kerstin Drazkiewicz auf sogenannte Snackballs, kleine Bällchen “voller Ballaststoffe und Nährstoffe”.

MERGERS & ACQUISITIONS

Bikeleasing
+++ Der Tech-Investor Brockhaus Technologies übernimmt die Mehrheit (52 %) an Bikeleasing. Das Unternehmen aus Vellmar, das 2015 gegründet wurde, setzt auf Dienstrad-Leasing. “Im Rahmen der Transaktion bleiben die Gründer und aktuellen Gesellschafter-Geschäftsführer Bastian Krause und Paul Sinizin weiterhin signifikant mit 40% an Bikeleasing beteiligt und werden das Unternehmen auch zukünftig operativ in der Geschäftsführung leiten”, teilen die Unternehmen mit. Im Zuge der Übernahme wird Bikeleasing mit seinen über 30.000 Unternehmenskunden mit 300 Millionen Euro bewertet. In den ersten neun Monaten dieses Jahres lag der Umsatz bei Bikeleasing, das von  Bastian Krause und Paul Sinizin geführt wird, bei 51,5 Millionen Euro.

Airgreets / keyone
+++ Die beiden Home-Sharing-Dienste Airgreets und keyone schließen sich unter dem Namen Airgreets zusammen.  “Möglich machten die Fusion die Leadinvestoren Falkensteiner Ventures und feratel. Robert Larcher, CEO, und Moritz Schröcksnadel, Gründer keyone und COO, leiten das Startup gemeinsam”, teilen die Unternehmen mit. Airgreets , das von Julian Ritter, Florian Bogenschütz und Sebastian Drescher gegründete wurde, kümmert sich seit 2016 um die Zwischenvermietung von Wohnungen. 2019 schlitterte das Unternehmen in die Insolvenz und startete danach neu durch. keyone wurde 2019 von Moritz Schröcksnadel als Ableger von feratel gegründet.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74