commercetools kauft Frontastic – Andreessen Horowitz investiert in Matter Labs – Zolar bekommt 20 Millionen
Im aktuellen #DealMonitor für den 19. November werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
MERGERS & ACQUISITIONS
Frontastic
+++ Die E-Commerce-Lösung commercetools, die gerade erst 140 Millionen US-Dollar eingesammelt hat, übernimmt Frontastic. Das Unternehmen, eine Frontend-Management-Plattform, die 2017 von Thomas Gottheil, Henning Emmrich, Kore Nordmann, Tobias Schlitt und Manuel Pichler in Münster gegründet wurde, setzt auf Frontend as a Service. Kern von Frontastic ist eine Art Homepage-Editor, bei dem sich Elemente simpel per Drag & Drop platzieren lassen. Die NRW.Bank, Reimann Investors, Ventech sowie Business Angel Ulrike Müller investierten in der Vergangenheit 1,8 Millionen Euro in die Remote Native Company. commercetools und Frontastic arbeiten bereits seit der Gründung der Jungfirma “partnerschaftlich zusammen”. Mit der Übernahme möchte das commercetools-Team “es Unternehmen künftig noch leichter, inspirierende Einkaufserlebnisse über sämtliche Kanäle hinweg zu kreieren und damit schnell und flexibel auf die Herausforderungen des Marktes einzugehen”. Mehr über Frontastic
INVESTMENTS
Zolar
+++ Die Berliner Volksbank stellt Zolar über ein Special Purpose Vehicle (SVP) eine Kreditlinie in Höhe von 20 Millionen Euro zur Verfügung. “The company expects to announce further debt financings over the next few months”, heißt es in der Presseaussendung. Das Berliner Startup, das 2016 von Gregor Loukidis und Alex Melzer gegründet wurde, bietet Photovoltaikanlagen zum Festpreis an, die Eigenheimbesitzer maßgeschneidert online planen, vergleichen und beauftragen können. Zuletzt wanderten 35 Millionen Euro in Zolar – unter anderem von Energy Impact Partners. Mehr über Zolar
Matter Labs
+++ Andreessen Horowitz, Blockchain.com, Crypto.com, Consensys, ByBit, OKEx, Alchemy, Covalent und Co. investieren 50 Millionen US-Dollar in Matter Labs. Das Startup, das 2018 von Alex Gluchowski und Alexandr Vlasov in Berlin gegründet wurde, steckt hinter zkSync, einem “Ethereum Layer 2 scaling protocol”. In der Presseaussendung heißt es zum Investment: “Matter Labs intends to use the funds to expand its scientific and engineering teams and finance its business growth”.
persomatch
+++ idealo-Gründer Martin Sinner investiert in persomatch. Das Bielefelder HR-Startup, ein Customer Self Service der Unternehmen unterstützt, ihre Stellenanzeigen bei Google zu platzieren, wurde 2017 von Tristan Niewöhner gegründet. “Gleichzeitig mit der Beteiligung von Martin Sinner hat die HRpepper GmbH & Co. KGaA aus Berlin, die bereits 2018 in persomatch investierte, ihren Investitionsanteil an persomatch erhöht”, teilt das Unternehmen mit.
sproof
+++ Business Angels wie Berthold Baurek-Karlic und Michael Repnik investieren eine sechsstellige Summe in sproof. Das Startup mit Sitz in Puch bei Hallein (Österreich), das von Clemens Brunner, Fabian Knirsch und Erich Höpoldseder gegründet wurde, entwickelt eine cloud-basierte Software zum elektronischen Signieren von Dokumenten.
Newsletter: Über neue Startups berichten wir zuerst in unserem Startup-Radar-Newsletter. Der Newsletter erscheint einmal pro Woche und stellt junge Startups vor, die noch nicht jeder kennt. Den Newsletter gibt es aber nur im kostenpflichtigen Abo. Jetzt 30 Tage kostenlos testen.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.