Von Team
Donnerstag, 18. November 2021

pockid sammelt 4 Millionen ein – Omnia Retail kauft Patagona – UVC Partners füllt dritten Fonds mit 255 Millionen

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um pockid, Operaize, Patagona und Patagona sowie um den Risikokapitalgeber UVC Partners.

Im aktuellen #DealMonitor für den 18. November werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

pockid
+++ Der Berliner Frühphasen-Investor Cavalry Ventures und Vorwerk Ventures investieren 4 Millionen Euro in pockid. Das Hamburger Fintech, das 2020 von Jes Hennig, Max Schwarz, Timo Steffens und Deepankar Jha gegründet wurde, positioniert sich als Neobank für die Gen Z.  “Mit dem frischen Kapital werden neue Zielgruppen relevante Features umgesetzt. Ziel ist es,
das Bankkonto mit Mastercard zu einem alltäglichen ‘digitalen Enabler’ zu entwickeln und besonders im Bereich Social Commerce und Gaming Mehrwerte zu schaffen”, teilt das junge Unternehmen mit.

Operaize 
+++ Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), der Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds (FTTF) und die NRW.BANK investieren 1,5 Millionen Euro in Operaize. Das Kölner Startup, 2020 von Franz Felsmann, Christoph Lieth und Alexander Kouril gegründet, setzt auf eine “KI-basierte Produktionsplanung, die es Herstellern ermöglicht, die zunehmende Komplexität in ihrer Produktion besser zu bewältigen und ihre Planungsqualität insgesamt deutlich zu verbessern”.

MERGERS & ACQUISITIONS

Patagona
+++ Das niederländische Unternehmen Omnia Retail übernimmt Patagona. “Beide Unternehmen sind auf die Entwicklung von Software für dynamische Preisgestaltung spezialisiert. Mit dem Zusammenschluss beider Unternehmen wird Omnia zu Europas führendem Anbieter von Pricing Software im Enterprise Segment”, heißt es in der Presseaussendung. Patagona aus Darmstadt wurde 2013 von Maximilian Bank und Andreas Frankenberger gegründet.

VENTURE CAPITAL

UVC Partners 
+++ Der Münchener Risikokapitalgeber UVC Partners sammelte für seinen dritten Fonds insgesamt 255 Millionen Euro ein. Ursprünglich peilte UVC Partners 150 Millionen an. “Zu den Investoren gehören neben den Top-Gründern auch etablierte Family Offices, etwa die der Familien Strüngmann, Klatten und Schörghuber. Mit seinem einzigartigen Ökosystem will UVC Partners der nächsten Generation europäischer Unicorns den Weg ebnen”, teilt der Geldgeber mit. UVC Partner investiert initial zwischen 0,5 Millionen und 5 Millionen und bis zu 20 Millionen insgesamt pro Unternehmen. Der Fokus liegt in den Segmenten Enterprise-Software, industrielle Technologien und Mobilität.

Newsletter: Über neue Startups berichten wir zuerst in unserem Startup-Radar-Newsletter. Der Newsletter erscheint einmal pro Woche und stellt junge Startups vor, die noch nicht jeder kennt. Den Newsletter gibt es aber nur im kostenpflichtigen Abo. Jetzt 30 Tage kostenlos testen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74