Löwe Kofler kauft Löwe Dümmel: Social Chain Group übernimmt DS Gruppe (Kaufpreis: 220,5 Millionen)
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Das Berliner Unternehmen Social Chain, hinter dem TV-Löwe Georg Kofler steckt, übernimmt das Hamburger Handelsunternehmen DS Gruppe, das vom Langzeitlöwen Ralf Dümmel geführt wird. “Das Unternehmen rechnet 2021 mit einem Umsatz von mehr als 270 Millionen Euro und beschäftigt insgesamt 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter”, heißt es in der Presseaussendung. Vor allem durch die Vox-Show “Die Höhle der Löwen” wurde DS-Macher Dümmel bekannt. In den vergangenen Jahren investierte er im TV in über 120 Startups.
Zum Kaufpreis teilen die Unternehmen mit: “Die Social Chain AG zahlt einen Gesamtkaufpreis in Höhe von 220,5 Millionen Euro, der sich aus einer Barkomponente und einer Aktienkomponente zusammensetzt. Die Barkomponente beträgt 100 Millionen Euro. Die Aktienkomponente besteht aus 2,855 Millionen neuer Aktien der Social Chain AG aus genehmigtem Kapital. Auf Basis des Schlusskurses der Social Chain Aktie vom 18. Oktober 2021 in Höhe von 42,20 Euro beträgt der Börsenwert der Aktienkomponente 120,5 Millionen Euro”.
“Für die DS Gruppe ist der Deal ein Brückenschlag in die Zukunft. Mit der Social Media- und E-Commerce-Kompetenz der Social Chain AG ergänzen wir unser erfolgreiches Geschäft konsequent und werden als Teil der Social Chain AG sofort Zugriff auf dieses Wissen und die operative Umsetzung haben. Wir werden gemeinsam zeigen, wie ein perfektes Zusammenspiel zwischen Handel und Social Commerce gelingt”, sagt Dümmel zum Verkauf. Im Zuge der Übernahme wird Regal-Löwe Dümmel Vorstand der Social Chain AG.
Gerade in Sachen Social Media- und E-Commerce war die umtriebige DS Gruppe bisher schlecht aufgestellt, der Fokus galt den Regalen in Supermärkten, Baumärkten und Co. Mit Hilfe der Social Chain Group kann sich das Unternehmen nun ganz neue Absatzkanäle und Zielgruppen sichern. Die Übernahme ist auch im Zuge des Thrasio-Boom zu sehen. Immer mehr Unternehmen entdecken derzeit das Direct-to-Consumer-Segment. Die Social Chain Gruppe hat sich nun mit einem Schlag über 4.000 Produkte gesichert.
“Das umfassende Marken- und Produktportfolio der DS Gruppe ist prädestiniert für die Direktvermarktung an Endkunden über Social Commerce. Gleichzeitig stärken die vielfältigen Vertriebswege der DS Gruppe die Absatzchancen der bestehenden Social-Chain-Eigenmarken. Wir verfügen damit über ein umfassendes und modernes Multi-Channel-Vertriebssystem mit einer klaren Social-FirstZukunftsstrategie. Das macht die Social Chain AG auch für den Handel zu einem starken Partner für innovative Produkte”, sagt Social Chain-Chef Wanja S. Oberhof.
Offen bleibt nun nur noch die Frage, ob Kofler und Dümmel der Vox-Show “Die Höhle der Löwen” erhalten bleiben. Die Löwen repräsentieren ab sofort ein Unternehmen. Gegeneinander bieten macht nun keinen Sinn mehr. Bisher waren die Löwen auch keine großen Verbündeten – bis zur aktuellen Staffel. In der sechsten Folge der zehnten Staffel investierten die Löwen gemeinsam 75.000 Euro in Catlabs, ein “nachhaltiges und modernes Katzenzubehör”. Es war der erste gemeinsam Deal des Duos und vielleicht der Grundstein für die jetzige Übernahme.
Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (10. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (9. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (6. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (5. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (4. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (1. Staffel)“.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.