Mayd sammelt 13 Millionen ein – WechselGott bekommt 5,6 Millionen – SumUp übernimmt Fivestars
Im aktuellen #DealMonitor für den 14. Oktober werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Mayd
+++ 468 Capital, Earlybird Venture Capital und Target Global investieren – wie TechCrunch berichtet – 13 Milionen Euro in Mayd, das neue Liefer-Startup der McMakler-Gründer Hanno Heintzenberg und Lukas Pieczonka. Mayd, vor dem Start nur unter dem Firmennamen Apollon bekannt, positioniert sich als eine Art Gorillas-Konzept für Arzneimittel und Drogerieartikel. Über den Einstieg von 468 Capital haben wir bereits Ende Juli im Insider-Podcast berichtet.
WechselGott
+++ Fonds Finanz und die Volksbank Mittelhessen investieren 5,6 Millionen Euro in WechselGott, einen Vertragsmanager. Die Bewertung liegt nach Firmenangaben bei 28 Millionen (Post-Money). Mittels Transaktionsdaten aus dem Online-Banking optimiert das Unternehmen aus Leipzig, das 2018 von Werner Kräutlein gegründet wurde, die Verträge seiner Kunden.
Implify
+++ Die Beteiligungs-
Aeditive
+++ Die Glatthaar Gruppe und weitere Geldgeber investieren weitere 1,5 Millionen Euro in Aeditive. “In Summe kann Aeditive somit 7,5 Millionen frisches Kapital verzeichnen”, teilt das Unternehmen mit. Das 2019 gegründete Unternehmen digitalisiert mit “robotischen 3D-Drucklösungen die Bauindustrie und adressiert so Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit”.
Stackable
+++ Der Cloud- und Hosting-Anbieter Ionos steigt bei Stackable ein und sichert sich 25,1 % am Unternehmen. Das 2020 von Sönke Liebau und Lars Franke in Wedel gegründete Unternehmen entwickelt eine Open-Source-basierte Plattform für die Analyse und Verarbeitung von großen Datenmengen.
MERGERS & ACQUISITIONS
Fivestars
+++ Das deutsch-britische FinTech SumUp übernimmt die US Bezahl- und Marketing-Plattform Fivestars. “SumUp erwirbt das Unternehmen für 317 Millionen US-Dollar in einem Mix aus Bareinlagen und Aktien. Mit der Übernahme können SumUp und Fivestars Kleinunternehmern in den USA und weltweit wichtige Zahlungs- und Marketingautomatisierungsdiens
Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.