“Wenn es nicht klappt, ist es wenigstens eine super Werbung für uns”
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Auch in der zehnten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der sechsten Folge der aktuellen Staffel ist unter anderem Marco Peters, Gründer von Iss doch Wurscht zu Gast, eine Currywurst im Glas. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt Peters die Idee einmal ganz genau vor.
Welches Problem willst du mit Iss doch Wurscht lösen?
Probleme werde ich mit meiner Currywurst sicher nicht lösen können, aber den Currywurst Freunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern – das möchte ich mit Iss doch Wurscht erreichen.
Wie ist überhaupt die Idee zu Iss doch Wurscht entstanden?
Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns nahmen uns von einem auf den anderen Tag eine komplette Jahresplanung an Veranstaltungen und somit unsere Existenz. Während dieser Zeit fragten immer mehr Kunden, wie sie trotzdem an unsere Currywurst kommen können. Während ich die Möglichkeit der Currywurst im Glas zwar sah, glaubte ich aber noch nicht da dran, ob ich auch ausreichend produzieren kann, um weiter den Lebensunterhalt zu bestreiten. Ein Freund, dem ein Rewe-Markt gehört, kam auf mich zu und gab mir den bekannten Tritt und stellte mich vor die Wahl: “Entweder probierst Du die ‘Currywurst im Glas’ bei mir im Rewe-Regal, oder du fängst bei mir an zu arbeiten”. Die Entscheidung ging schnell und wir machten uns schnell an die Produktion der Currywurst im Glas.
Warum hast Du dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Mit dem ersten Verkaufstag war unsere Currywurst direkt ein Verkaufsschlager. Wir wurden völlig überrannt und standen nach 21 Tagen in 25 Supermärkten im Regal. Die Anfragen wurden immer mehr und uns wurde schnell klar, alleine schaffen wir das nicht lange. Wir müssen immer mehr vorfinanzieren, Ware kaufen, produzieren und lagern. Da merkten wir einfach, dass wir schon so früh an einen Punkt angekommen sind, den wir erst viel später erwartet hätten und hatten so überhaupt noch keine Strukturen in der Produktion, sowie Vertrieb. Unsere Lieferscheine und Rechnungen haben wir bis dahin noch via Handy-App erstellt. Deshalb der Weg zu “Die Höhle der Löwen” und die Möglichkeit jemanden für uns zu gewinnen, der uns an die Hand nimmt.
Wie nervös warst Du kurz vor Deinem TV-Pitch?
Ich bin eigentlich sehr ruhig gewesen, hab mir die ganze Zeit gedacht: Wenn es nicht klappt, ist es wenigstens eine super Werbung für uns, wenn es den Löwen dann schmeckt. Als ich dann vor der Türe zum Löwenkäfig stand, die TV-Kulisse realisiert habe und dann die Stimmen der Löwen hörte, wie man rätselte was jetzt wohl kommt, war die Ruhe plötzlich weg und mir wurde klar, jetzt geht’s um mehr und es gibt eine wahnsinnige Chance. Alles worüber ich mir bis dato überhaupt keine Gedanken gemacht habe, war plötzlich ein großes Thema in meinem Kopf. Nicht der beste Zeitpunkt, für einen wichtigen Pitch.
Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Einfach machen! Bereitet Euch vor, macht Eure Hausaufgaben. Jeder Gründer sollte seine Zahlen, Daten, Fakten kennen und nicht lernen müssen. Ich bin durch und durch mit Leidenschaft selbständig und habe überall ein Auge drauf. Dadurch kann ich jede Frage beantworten und das ist das wichtigste im Pitch. Geht nicht zu früh hin und überdenkt die eigenen Bewertungen.
Wo steht Iss doch Wurscht in einem Jahr?
Mein Startup gibt es nun seit 2010, angefangen als Food Truck auf dem Supermarktplatz. Hier erarbeiteten wir uns ein große Fan Base, die kilometerweit fuhren, um bei uns zu essen. Das war der Grund wieso wir unser Konzept änderten und gingen mit dem Food Truck auf Tour in Nordrhein-Westfallen, so erreichten wir immer mehr Currywurst Freunde. Aber auch hier wollte ich mich nicht darauf ausruhen und stellte das Unternehmen auf drei Säulen: Food Truck auf Festivals, privaten Feiern und Firmen Events. Weiter lieferten wir als Cateringservice unsere Currywurst als Buffet und belieferten Veranstaltungen mit unserer Currywurst, die diese dann selber wieder weiter verkauften. Corona nahm uns jede Säule weg und wir stellten uns nochmal neu auf. Nun haben wir eine völlig neue Epoche aufgeschlagen und hoffen, damit auch am bisherigen Erfolg anknüpfen zu können und uns im Supermarkt zu etablieren.
Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (10. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (9. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (6. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (5. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (4. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (1. Staffel)“.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.
Foto (oben): TVNOW / Bernd-Michael Maurer