#Brandneu

5 neue Startups: meteoIntelligence, SpeechText.AI, Avocargo, Storydive, Truckerdata.io

Es ist mal wieder Zeit für neue Startups! Hier wieder einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Startups vor: meteoIntelligence, SpeechText.AI, Avocargo, Storydive und Truckerdata.io.
5 neue Startups: meteoIntelligence, SpeechText.AI, Avocargo, Storydive, Truckerdata.io
Montag, 4. Oktober 2021VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

meteoIntelligence
meteoIntelligence verwendet Wetterprognosen und meteorologische Daten, um mit Hilfe von maschinellen Lernverfahren branchenspezifische Prozessgrößen vorherzusagen. Die Umsetzung soll mit einem generalisierten Vorhersagemodell gelingen, das die Welt der Meteorologie mit Data Science verknüpfen soll.

SpeechText.AI
SpeechText.AI bietet eine Software mit künstlicher Intelligenz für die Umwandlung von Sprache in Text und die Audiotranskription. Dabei soll die “Sprache-zu-Text-Konverter-Software” eine Genauigkeit von 96 % erreichen und damit fast so genau sein wie eine menschliche Transkription. 

Avocargo
Das Berliner Startup Avocargo, das von Marc Shakory Tabrizi und Matti Schurr gegründet wurde, setzt auf Cargobike-Sharing. Der Slogan dabei lautet: “Buch´ dir lieber ein Avocargo-Bike und bring´ deine Kinder dank der Sitzgurte ebenso sicher zur Kita und zum Spielplatz!”

Storydive
Storydive bietet sogenannte Audiowalks, das sind Hörspaziergänge via App. Dabei können Nutzer:innen in eine fiktionale Geschichte eintauchen und diese aus Sicht der Hauptfigur erleben. Damit will Startup unter anderem der Verlags- und Medienbranche ermöglichen, Zielgruppen auf eine neue Art zu erreichen.

Truckerdata.io
Die Jungfirma Truckerdata.io bündelt die für Berufskraftfahrer:innen wichtigen und relevanten Daten – etwa Daten zu Tank- und Rastplätzen, Reinigungsanlagen, Werkstätten sowie Informationen zu Verladern in einer App. Hinter dem Startup steckt insbesondere Sixtyone Minutes-Gründer Michael Gnamm.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock