Zeotap sammelt 11 Millionen ein – Accure bekommt 8 Millionen – Explosion sammelt 6 Millionen ein
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Im aktuellen #DealMonitor für den 8. September werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Zeotap
+++ Liberty Global Ventures, der Investmentableger des britischen Medienkonzerns Liberty Global, investiert im Rahmen einer erneut erweiterten Serie-C-Finanzierungsrunde 11 Millionen US-Dollar in Zeotap. Das Berliner Unternehmen, das 2014 von Daniel Heer und Co. gegründet wurde, betreibt eine sogenannte Customer Intelligence Platform (CIP). Damit ist es möglich Vorhersagen im Hinblick auf das Verhalten von Kunden zu treffen. SignalFire, Neue Capital, coparion, MathCapital und TTCER Partners sowie die Altinvestoren investierten zuletzt rund 60 Millionen in das Unternehmen. Insgesamt flossen nun schon rund 90 Millionen in Zeotap. Mehr über Zeotap
Accure
+++ Der amerikanische Geldgeber Blue Bear Capital und die Altinvestoren Capnamic Ventures investierte kürzlich gemeinsam mit 42CAP investieren 8 Millionen US-Dollar in Accure. Mit Accure ist es möglich, die Performance von Batterien zu tracken und zu prognostizieren. Das Batterie-Startup aus Aachen wurde 2020 von den Wissenschaftlern Kai-Philipp Kairies, Georg Angenendt und Johannes Palmer gegründet. Capnamic Ventures und 42Cap investierten zuletzt 2,3 Millionen Euro in das junge Unternehmen. Mehr über Accure
Explosion
+++ Der amerikanische Geldgeber SignalFire, der auch bei Zeotap an Bord ist, investiert 6 Millionen US-Dollar in Explosion. “SignalFire have made an investment of $6 million into ExplosionAI GmbH, in return for 5% of the company and warrants that will allow them to invest a further $12 million at the same price”, teilt die Berliner Jungfirma mit. Explosion, 2016 von Matthew Honnibal und Ines Montani gegründet, positioniert sich als “software company specializing in developer tools for AI and Natural Language Processing”. Explosion ist insbesondere für spaCy bekannt.
Wisefood
+++ better ventures (Christoph Behn), trivago-Gründer Rolf Schrömgens und die Flaconi-Gründer Björn Kolbmüller und Paul Schwarzenholz investieren eine siebenstellige Summe in Wisefood. Das 2017 gegründete Münchner Unternehmen – früher als Eatapple bekannt – verkauft essbare Trinkhalme, die aus Apfelresten und Getreide bestehen. 2018 waren Gründer Philipp Silbernagel und Co. in der Vox-Show “Die Höhle der Löwen” zu Gast, bekamen damals aber kein Investment. Der Essenslieferdienst Delivery Hero investierte 2020 in das Unternehmen.
MERGERS & ACQUISITIONS
zooplus
+++ Der Finanzinvestor EQT plant die Übernahme des Online-Tiershops zooplus. “Der Ausgang der Gespräche ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt offen. Es ist derzeit noch nicht abzusehen, ob sie letztendlich zu einem öffentlichen Übernahmeangebot führen werden”, teilt das Unternehmen mit. Und auch der Finanzinvestor KKR zeigt Interesse an zooplus. Zuletzt hatte auch der amerikanische Finanzinvestor Hellman & Friedman Interesse an zooplus. Das Unternehmen, 1999 gegründet, erwirtschaftete 2020 einen Umsatz in Höhe von 1,8 Milliarden Euro, das operative Ergebnis (EBITSA) stieg um rund 50 % auf 63,3 Millionen Euro. Hellman & Friedman beteiligte sich in der Vergangenheit bereits mehrmals an deutschen Unternehmen- darunter AutoScout24.
Wohnklamotte
+++ Das Medienhaus Gruner + Jahr übernimmt über seinen Ableger G+J Living Digital Wohnklamotte. “Als Teil des shopping24 commerce network, einer Tochtergesellschaft der Otto Group, entwickelte sich Wohnklamotte in den vergangenen zehn Jahren zu einem reichweitenstarken Angebot mit monatlich mehr als zehn Millionen Kontakten”, teilen die Unternehmen mit. Hinter Wohnklamotte verbirgt sich eine “Einrichtungsplattform mit Onlinemagazin, Shoppingangeboten, starken Social-Media-Accounts und einer B2B-Sparte”.
Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.