BHG zahlt 48 Millionen für Gartenmöbel.de – GFC investiert in exnaton – Hommels plant Milliardenfonds
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Im aktuellen #DealMonitor für den 3. September werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
MERGERS & ACQUISITIONS
Gartenmöbel.de
+++ Die schwedische Bygghemma Group (BHG) übernimmt 80 % am Unternehmen AH-Trading, das insbesondere Gartenmöbel.de betreibt. “BHG wird für 80% der Anteile rund 36 Millionen Euro cash by signing zahlen und zusätzlich eine erfolgsabhängige Barvergütung (Earn-out) auf der Grundlage des EBITDA für die Jahre 2021 und 2022 in Höhe von bis zu 12 Millionen Euro erhalten”, heißt es in der Presseinfo. AH-Trading aus Xanten wurde 2004 gegründet. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen, das Eigen- und Fremdmarken verkauft, einen Umsatz in Höhe von 45 Millionen Euro. In diesem Jahr peilt die E-Commerce-Firma, die von Aron Holtermann und Birgit Holtermann geführt wird, 66 Millionen an. 120 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für AH-Trading. Am Unternehmen war zuletzt neben den Gründern auch Fabian Simon, unter anderem Synatix, beteiligt.
INVESTMENTS
exnaton
+++ Global Founders Capital (GFC), der Investmentarm von Rocket Internet, investiert eine ungenannte Summe in exnaton. Das Startup aus Zürich, das 2020 von Liliane Ableitner, Arne Meeuw und Anselma Wörner gegründet wurde, positioniert sich als “Software für Energiegemeinschaften”. “Unsere Software schafft smarte lokale Energiegemeinschaften, in denen Nachbarn untereinander ganz einfach grünen Strom handeln können”, teilt das Unternehmen in eigener Sache mit.
Sharely
+++ Business Angels wie Pascal Meyer, Dominique Locher, Andreas Buhl, Raoul Stöckle investieren 660.000 Schweizer Franken in Sharely – siehe startupticker.ch. Das Unternehmen aus Zürich nennt sich selnst die “größte Schweizer Miet- und Vermietplattform für Alltagsgegenstände und Ausgefallenes”. Das frische Geld soll in die Weiterentwicklung der Plattform fließen.
VENTURE CAPITAL
Lakestar
+++ Lakestar-Macher Klaus Hommels sucht schon wieder Kapital für einen neuen Fonds. “Das geht aus Unterlagen hervor, welche die Vertriebsgesellschaft Brightpoint den bestehenden Investoren zugeschickt hat” – berichtet die schweizerische Handelszeitung. Zielgröße ist dabei 1 Milliarde Euro. Das Closing soll im ersten Quartal 2022 stattfinden. Der Schweizer Venture Capitalgeber Lakestar investiert seit 2012 in Startups und Grownups. Im Portfolio von Lakestar befinden sich Startups und Grownups wie GetYourGuide, HomeToGo, Sennder, Spotify, Scoutbee und Glovo. Zuletzt legte Lakestar einen Startup- und einen Growth-Fonds auf (zusammen rund 680 Millionen). “Die Nettorendite (IRR) des letzten Fonds liegt bei 27 (Early Stage) bzw. 32??Prozent (Wachstum)”, heißt es im Artikel.
Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.