Bain Capital investiert 700 Millionen in BBG – Vectornator sammelt 20 Millionen ein – Arive bekommt 6 Millionen
Im aktuellen #DealMonitor für den 2. September werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Berlin Brands Group
+++ Das Privat-Equity-Unternehmen Bain Capital setzt voll und ganz auf die Berlin Brands Group (BBG). Zunächst einmal übernimmt Bain Capital den 40-Prozent-Anteil des bisherigen Investors Ardian. Im Zuge der Transaktion wird D2C-Pionier BBG mit mehr als 1 Milliarde US-Dollar bewertet und erreicht damit Unicorn-Status. Details nennt das erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen, zudem Marken wie Klarstein, auna und gehören, nicht. Mehrere Quellen – unter anderem manager magazin und Bloomberg – nennen 1,2 Milliarden Dollar als Bewertung. Doch damit nicht genug! “Darüber hinaus hat sich BBG eine Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung in Höhe von 700 Millionen US-Dollar gesichert, um Wachstum zu finanzieren”, heißt es in der Presseaussendung. Mehr im ausführlichen Artikel zum Unicorn-Investment
Vectornator
+++ EQT Ventures, 468 Capital und Business Angels wie Bradley Horowitz, Jonathan Rochelle, Charles Songhurst und Lutz Finger investieren – wie im Juli im Insider-Podcast berichtet – 20 Millionen US-Dollar in Vectornator. Die Post-Money-Bewertung liegt nach unseren Infos bei rund 100 Millionen Dollar. Das Berliner Unternehmen wurde 2017 von Vladimir Danila und Marc Zacherl gegründet. Mit Hilfe von Vectornator können Designer Logos, Kunstwerke, Flyer, Webseiten und vieles mehr erstellen. “With this investment, we’ll be able to take Vectornator to the next level and invest in Vectornator’s future”, teilt das Startup mit. HV Capital, Mirko Novakovic (Instana), Martin Sinner (Idealo) und Philip Magoulas investierten zuletzt rund 5 Millionen Euro in das Startup. Mehr über Vectornator
Arive
+++ Jetzt offiziell: Balderton Capital, La Famiglia und 468 Capital investieren – wie Anfang August im Insider-Podcast berichtet – 6 Millionen Euro in Arive. Die Bewertung liegt nach unseren Informationen bei rund 25 Millionen Euro (Post-Money). Das Startup aus München bringt das FastAF-Konzept nach Deutschland. Die Jungfirma, die von Linus Fries und Maximilian Reeker gegründet wurde, möchte Händlern mit Hilfe von Micro Fulfilment Centern und einer Marktplatz-App eine günstige Option für Lieferungen unter 60 Minuten anbieten. Dabei geht es gezielt nicht um Lebensmittel, sondern andere E-Commerce-Produkte. Mehr über Arive
UnitPlus
+++ Mehrere Business Angel – darunter Christian Rebernik, Katrin Stark und Lothar Eckstein investieren “einen Betrag von etwas unter 1 Million Euro” in UnitPlus – siehe FinanceFWD. Das Berliner FinTech UnitPlus, das von Sebastien Segue, Fabian Mohr und Kerstin Schneider gegründet wurde, setzt auf ein Bankkonto, bei dem das vorhandene Geld in ETFs angelegt wird. Über die dazugehörige Mastercard können die Nutzer:innen dabei quasi mit ihrem angelegten Geld Shoppen gehen.
MERGERS & ACQUISITIONS
Secra
+++ Das Berliner Grownup HomeToGo, eine Suchmaschine für Ferienunterkünfte, steigt bei Secra, einem Softwareanbieter in der Unterkunftsvermarktungsbranche, ein. Zunächst sichert sich das Travel-Satrtup 19 % am Unternehmen aus Sierksdorf . “Based in the Bay of Lübeck, Germany, Secra’s shareholders and managing directors, Christoph Rakel and Sebastian Krüger, lead a team of 37 developers, designers, copywriters, and marketing/communication specialists. The parties involved have agreed not to disclose the purchase price for the acquisition”, teilen die Unternehmen mit. Mehr über HomeToGo
VENTURE CAPITAL
Innovis VC
+++ In München geht die studentischen Gründer-Initiative Innovis VC an den Start. Das Motto dabei lautet: “The intersection of start-ups, students and investors is our area of impact – and where we connect, empower, and educate”. Innovis VC ist aus dem Munich Student Venture Club hervorgegangen. “Mit ausgebildeten Analysten und starkem Netzwerk aus Universitätsnähe, arbeitet Innovis mit Partnern schon heute bei Leadsharing über eine eigens entwickelte Plattform zusammen und unterstützt bei Due Diligence sowie Market Research-Projekten”, teilen die Macher mit.
Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.
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Foto (oben): azrael74