Capmo bekommt 30 Millionen – Installion sammelt 3,2 Millionen ein – RoomPriceGenie bekommt 2,2 Millionen
Im aktuellen #DealMonitor für den 24. August werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Capmo
+++ Der amerikanische LinkedIn-Investor Bessemer Venture Partners und die Altinvestoren Capnamic Ventures and UVC Partners investieren 30 Millionen US-Dollar in Capmo. Das Unternehmen, das 2018 von Patrick Christ, Florian Biller, Florian Ettlinger und Sebastian Schlecht gegründet wurde, kümmert sich um die Digitalisierung von Bauprojekten. Capnamic Ventures investierte zuletzt gemeinsam mit den Altinvestoren UVC Partners und HW Capital sowie “Business Angeln aus dem CDTM-Umfeld” 5 Millionen Euro in Capmo. UVC Partners und HW Capital investierten zuvor bereits 1,8 Millionen in die Jungfirma. Im Insider-Podcast hatten wir Anfang August bereits über eine weitere große Investmentrunde bei Capmo. Mehr über Capmo
Installion
+++ Eneco Ventures, der Venture Capital-Ableger des niederländischen Energieversorgers Eneco, investiert gemeinsam mit den Altinvestoren Christoph Ostermann, Kai Howaldt und Bernhard Beck 3,2 Millionen Euro in Installion. Bei Installion aus Köln handelt es sich um einen Marktplatz für Installateure. Der Fokus liegt dabei auf der boomenden Energiebranche (Photovoltaik, Energiespeicher etc). Das Startup übernimmt ganz konkret “die Aufgabe, die passenden Arbeitskräfte für jedes Projekt schnellstmöglich zu finden”. “Das Investment soll zur deutschlandweiten Expansion der digitalen Projektvergabe- und Management- plattform eingesetzt werden und den Aufbau von 20 eigenen Montage-Niederlassungen bis 2022 beschleunigen in denen 200 FTE beschäftigt werden sollen. Bisher beschäftigt Installion 60 FTE an 6 Standorten” teilt die Jungfirma mit. Mehr über Installion
RoomPriceGenie
+++ Wingman Ventures, Mutschler Ventures, RKKVC und die Zürcher Kantonalbank investieren 2,2 Millionen US-Dollar in RoomPriceGenie. Das deutsch-schweizer Unternehmen, das 2017 von Ari Andricopoulos und Marvin Speh gegründet wurde, positioniert sich als “Anbieter von Software zur Preisautomatisierung für Betriebe der Privathotellerie”. Das Unternehmen aus Steinhausen unterstützt unter anderem Hotels, Apartmenthäuser und Motels dabei, mit Hilfe von Daten und Algorithmen die Zimmerpreise dynamisch zu gestalten.
HealthCaters
+++ Der Kölner Early-Stage-Investor DvH Ventures investiert eine siebenstellige Summe in HealthCaters. Das Startup aus Berlin, das 2021 von Tatyana Eliseeva und Lilia Kruse gegründet wurde, entwickelt “eine Gesundheitsplattform für Unternehmen, die es Mitarbeitern ermöglicht, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen”. Die Jungfirma setzt dabei auf Medizingeräte für Büro und Homeoffice sowie eine App.
WaschMal
+++ Das Kölner Unternehmen nexum, eine Agentur für Beratung und Kommunikation, investiert in WaschMal. “Als neuer Investor wird nexum u.a. mit seinem Knowhow im Bereich Digital Marketing unterstützen, um so mithilfe personalisierter und aufmerksamkeitsstarker Kampagnen den Bekanntheitsgrad des Startups zu steigern”, teilen die Unternehmen mit. Das Kölner Startup WaschMal, ein Abhol- und Lieferdienst für Textilien und Wäsche, wurde 2016 von Stefan Büssemaker gegründet.
Decorami
+++ “Business Angels aus dem Rhein/Main-Gebiet”, die nicht näher genannt werden, investieren eine sechsstellige Summe in Decorami. Beim Startup aus Neu-Isenburg finden Onliner:innen Party- und Dekoartikel aller Art. Decorami wurde 2017 von Stefan Arnold gegründet. 2021 kam Lina Reinhardt als Co-Gründerin dazu. “Das Investment fließt vor allem in die Entwicklung neuer Produkte, den weiteren Markenaufbau, den Roll-Out im stationären Einzelhandel sowie in Online- und Offline-Marketingkampagnen”, teilt die Jungfirma mit.
VENTURE CAPITAL
Sleep Innovation Accelerator
+++ Das Frankfurter Unternehmen Emma startet mit dem Sleep Innovation Accelerator ein Accelerator-Programm, “um vielversprechenden Projekten zur Verbesserung unseres Schlafs zum Erfolg zu verhelfen”. Die ausgewählten Startups unterstützt der Brutkasten “durch Finanzierung, Mentoring, Marktreichweite und Erfahrung mit schneller Skalierung des D2C-Geschäfts”. Außerdem stellt das Unternehmen bis zu 250.000 Euro zur Verfügung, um die Ideen zu finanzieren.
Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.