Nuki sammelt 20 Millionen ein – Sony investiert in tigermedia – Urban Ground bekommt Millionensumme
Im aktuellen #DealMonitor für den 10. August werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENT
Nuki
+++ Cipio Partners und die Altinvestoren Up to Eleven, Fortuna und Venta investieren 20 Millionen Euro in Nuki. Das Grazer Unternehmen, das 2014 von Martin Pansy gegründet, kümmert sich um smarte Zutrittslösungen. Das Kernprodukt der Jungfirma ist das elektronische Türschloss Nuki Smart Lock. “Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, möchte Nuki in den kommenden Jahren das knapp 100 Mann und Frau starke Team mehr als verdoppeln”, heißt es in der Presseaussendung. Im Zuge der Investmentrunde scheidet der US-Konzern Allegion, ein Anbieter von Sicherheitslösungen im Zutrittsbereich, bei Nuki aus.
tigermedia
+++ Sony Music Entertainment Germany und SevenAccelerator investieren in tigermedia. Das Hamburger Startup bietet mit der tigerbox Touch eine kindgerechten Streamingbox für Hörspiele an. Die Jungfirma beschäftigt derzeit 14 Mitarbeiter:innen. Im Zuge des Investments bringt Sony seine Hörspiele bei tigermedia ein. “Die Investition und das Contentpaket von Sony Music ermöglichen es uns nun, dieses Geschäft weiter stark auszubauen und allen Branchenteilnehmern, die bereits mit lizensiertem Content angebunden sind, am wachsenden Erfolg teilhaben zu lassen”, teilt das Unternehmen mit.
Urban Ground
+++ Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und weitere nicht genannte Geldgeber investieren eine siebenstellige Summe in Urban Ground. Das junge Berliner Unternehmen, das 2017 von Oliver Diethert und Praneel Redlapalle gegründet wurde, “betreibt einen kuratierten Marktplatz für den gesamten Prozess der Vermietung und Anmietung von Wohnungen”. Nach eigenen Angaben setzen derzeit “Mieter aus 83 Ländern und mehrere hundert Vermieter, sowohl private als auch institutionelle” auf Urban Ground.
AppNavi
+++ Bayern Kapital und ein “Konsortium branchenerfahrener Privatinvestoren” aus dem BayStartUP-Investorennetzwerk investieren in AppNavi. Das Münchner Startup entwickelt eine KI-basierte “Digital-Adoption-Plattform“. Mit der Software von AppNavi, 2017 gegründet, sollen Unternehmen in der Lage sein, “Software-Einführungen und -Updates deutlich schneller und effizienter umzusetzen”.
VENTURE CAPITAL
Capnamic Ventures
+++ Der Kölner Geldgeber Capnamic Ventures, der 2013 an den Start gegangen ist, sammelte nach unseren Informationen bereits 90 Millionen Euro (First Closing) für seinen dritten Fonds ein. Auch das gesteckte Ziel, 150 Millionen, sind schon gesichert. Capnamic Ventures rund um Jörg Binnenbrücker investiert insbesondere “in Seed- und Series-A-Runden in B2B-Startups, die einen Fokus auf digitale Transformation und digitale Infrastruktur haben”. Im Portfolio des Geldgebers befinden sich Unternehmen wie LeanIX, staffbase und Home. Zu den großen Erfolgen von Capnamic zählte zuletzt vor allem AdJust (Milliardenexit). Mehr im Insider-Podcast #EXKLUSIV
Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.