#DealMonitor
buynomics sammelt 2,6 Millionen ein – Altor übernimmt OceansApart
Im aktuellen #DealMonitor für den 2. August werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
buynomics
+++ Der Berliner Frühphasen-Geldgeber La Famiglia, Seedcamp und die Altinvestoren Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) und Tomahawk (Cedric Waldburger) investieren 2,6 Millionen US-Dollar in buynomics. Das junge Kölner Unternehmen, das 2018 von Sebastian Baier und Ingo Reinhardt gegründet wurde, hilft Unternehmen bei der “Preisgestaltung sowie der Komposition von Produkt-Portfolien”. Konkret hat das Unternehmen eine Pricing-Plattform entwickelt, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Kaufprozesse simuliert. “Die Stärke der Lösung liegt in der selbst entwickelten Technologie ‘Virtuelle Kunden’, die sich wie reale Kunden verhalten” heißt es in der Selbstbeschreibung. Unternehmen wie Avira, Danone und Fonterra setzen bereits auf die Jungfirma. 25 Mitarbeiter:innen wirken derzeit für buynomics. Das frische Kapital soll nun in “die internationale Expansion, einschließlich der Einstellung von Produkt- und Vertriebsexperten” fließen. DvH Ventures investierte Ende 2019 bereits einen sechsstelligen Betrag in das Kölner Startup. Mehr über buynomics #EXKLUSIV
Roastmarket
+++ Das Familienunternehmen Melitta übernimmt die Mehrheit (72 %) am Frankfurter Kaffee-Startup Roastmarket – siehe Handelsblatt. Das Startup , das 2015 von Boris Häfele und Philip Müller gegründet wurde, verkauft Premiumkaffee und Zubehör, vor allem an Unternehmenskunden. Melitta stieg bereits 2019 bei Roastmarket ein und sicherte sich damals 25,5 % am Unternehmen. The Enabling Company (TEC), der Media-for-Equity-Ablegers des Medienhauses Burda hält nun 28 % am Kaffee-Startup. Roastmarket erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz in Höhe von 23 Millionen Euro. Mehr über Roastmarket
Soccerbot360
+++ Der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) investiert eine siebenstellige Summe in das Leipziger Unternehmen Umbrella Software Development. Die Jungfirma, die von Daniel Held gegründet wurde, bietet mit Soccerbot360 eine innovative an, “die schwerpunktmäßig die kognitiven Fähigkeiten von Profifußballern und Nachwuchstalenten verbessert”.
MERGERS & ACQUISITIONS
OceansApart
+++ Die schwedische Private-Equity-Firma Altor übernimmt die Berliner D2C-Marke OceansApart. “The founders Susanna Wagner and Paul Engelmann will continue in their roles and remain significant shareholders alongside the current shareholders and Altor”, teilt das Unternehmen mit. Das 2018 gegründete Unternehmen setzt voll und ganz auf Sportklamotten. “Its success is centered around clear product design, digital and influencer led marketing driven by a powerful analytics platform. The Company more than quadrupled its revenues in 2020 and has continued to grow in 2021”, heißt es in der Presseaussendung zur Übernahme. Fianzielle Details zum Deal sind nicht bekannt, dürfe sich aber im dreistelligen Millionenbereich bewegen.
Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.