#StartupTicker
+++ Jokr – Choco – Wunderflats – PriceHubble – GraphCMS – Stocard – has.to.be – Jubiwee – e-bot7
Im #StartupTicker geben wir einmal in der Woche einen schnellen Überblick darüber, was in der deutschsprachigen Startup-Szene zuletzt wirklich wichtig war!
#StartupTicker – Was zuletzt wirklich wichtig war!
STARTUP-RADAR
Casana
+++ Das Münchner Startup Casana unterstützt Unternehmen bei digitalen Produktentwicklungen. Dabei vereint die Jungfirma, die von Picus Capital unterstützt wird, “die Vorteile der Personaldienstleister-Branche mit denen klassischer IT-Service-Agenturen”.
re:cap
Berliner Startup re:cap, das von Paul Becker und Jonas Tebbe, die zuvor den Vermögensverwalter Liqid aufgebaut haben, positioniert sich ähnlich wie das Vorbild Pipe als “digitale Marktplatzlösung zur Finanzierung von Unternehmen mit regelmäßigen, wiederkehrenden Einnahmeströmen (Recurring Revenues)”.
Brandneu
+++ In den vergangenen Tagen haben wir zudem folgende Startups vorgestellt: pipeline, Workstation 24-7, CORAmaps, mevolute, WeProfit, Quartier, BlindMate und Vintage Kontor. Mehr im Startup-Radar
INVESTMENTS
Jokr
+++ GGV Capital, Balderton Capital, Activant Capital, Greycroft, Kaszek, Monashees und FJ Labs sowie die Altinvestoren Tiger Global und HV Capital investieren 170 Millionen US-Dollar in Jokr. Hinter dem Quick Commerce-Dienst, der Lebensmittel in 15 Minuten liefert, steckt insbesondere Foodpanda-Gründer Ralf Wenzel, zuletzt Managing Partner bei SoftBank. Zum Gründungsteam gehören zudem Benjamin Bauer, Sven Grajetzki, Konstantin Sorger und Aspa Lekka. Mehr über Jokr
Choco
+++ Jetzt offiziell: Left Lane Capital, Insight Partners sowie die Altgesellschafter Coatue und Bessemer Venture Partners investieren – wie erwartet – 100 Millionen Dollar in Choco. Insgesamt flossen nun sch0n 171,5 Millionen Dollar in das Unternehmen. Die Bewertung liegt bei 600 Millionen Dollar. Das Berliner Startup, das 2018 von Julian Hammer und Rogério da Silva Yokomizo und Daniel Khachab gegründet wurde, bietet Gastronomen eine App an, mit der diese Waren bei Großhändlern bestellen können. Mehr über Choco
Wunderflats
+++ Verdane und die Altinvestoren PropTech1, Creathor, IBB Ventures und Axel Springer Digital Ventures investieren 22 Millionen US-Dollar in Wunderflats. Das Berliner Startup, das 2015 von Jan Hase und Arkadi Jampolski gegründet wurde, bietet möblierte Wohnungen zu Miete an. Zielgruppe sind insbesondere Unternehmen, die für einige Wochen oder Monate Wohnungen für ihre Mitarbeiter suchen. Mehr über Wunderflats
PriceHubble
+++ Digital+ Partners, Latitude Ventures, TX Ventures und Business Angels wie Martin Enderle sowie Altinvestoren wie Swiss Life und btov/Helvetia Venture Fund investieren 34 Millionen US-Dollar in PriceHubble. Das Startup, das 2016 von Markus Stadler und Stefan Heitmann in Zürich gegründet wurde, ermöglicht “Akteuren im Immobiliensektor fundierte Immobilien- und Investitionsentscheidungen auf Basis datengetriebener Erkenntnisse”. Mehr im Deal-Monitor
GraphCMS
+++ Jetzt offiziell: OpenOcean und Altinvestoren wie Peak und Paua Ventures sowie Angel-Investoren wie Mirko Novakovic (Instana), Robin Vasan und Evan Weaver investieren 10 Millionen US-Dollar in das junge Gießener Unternehmen GraphCMS. Der Berliner Kapitalgeber Paua Ventures und einige Business Angels investierten 2018 bereits 1 Million US-Dollar in das Startup. 2020 flossen dann weitere Millionen in das Unternehmen – unter anderem von Peak Capital.
MERGERS & ACQUISITIONS
Stocard
+++ Der schwedische Payment-Riese Klarna übernimmt Stocard – siehe FinanceFWD. “Die Exitsumme ist nicht bekannt, dürfte aber im dreistelligen Millionen-Bereich liegen”, heißt es im Bericht. Dies deckt sich mit Infos, die uns zugespielt wurden. Bereits 2011 gründeten David Handlos, Björn Goß und Florian Barth das Startup Stocard. Mit der Stocard-App (60 Millionen Nutzer:innen) können Nutzer alle vorhandenen Kundenkarten und Coupons aufs Handy ziehen und ersetzen. Mehr über Stocard
has.to.be
+++ Der amerikanische Ladeinfrastrukturanbieter ChargePoint übernimmt has.to.be, eine Jungfirma, die auf Software zum Thema E-Mobilitäts-setzt. “Aus der Vereinbarung geht hervor, dass ChargePoint has·to·be für einen Gesamtkaufpreis von etwa 250 Millionen Euro, vorbehaltlich einer Anpassung übernimmt und der Kaufpreis sowohl in bar als auch Aktien gezahlt wird”, teilen die Unternehmen mit. Der Verkauf von has.to.be gilt als der größte Exit in der österreichischen Startup-Geschichte.
Jubiwee
+++ Coyo übernimmt die französische People-Analytics-Plattform Jubiwee. “Durch die Integration von Jubiwee beschleunigt COYO seine Internationalisierung außerhalb der DACH-Region und fügt der eigenen Plattform ein weiteres mächtiges Tool hinzu”, teilt das Unternehmen mit. Das Hamburger Unternehmen Coyo wurde 2010 von Jan Marius Marquardt gegründet – zunächst als IT-Beratungsagentur (Mindmash). Seit 2012 bietet Coyo eine Social-Intranet-Software an. Mehr über Coyo
e-bot7
+++ LivePerson, eine Cloud-basierte Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, in Echtzeit mit ihren Kunden über Chat, Voice oder Content aktiv in Kontakt zu treten, übernimmt e-bot7. Das Münchner Startup, das 2016 von Fabian Beringer, Xaver Lehmann und Maximilian Gerer gegründet wurde, entwickelt und integriert künstliche Intelligenz und Deep Learning in bestehende CRM-Kundenservice-Systeme. RTP Global, 42CAP, main incubator und Co. investieren 2019 rund 5,5 Millionen Euro in e-bot7.
Cliplister / DemoUp
+++ Die beiden Unternehmen DemoUp (gegründet 2014) und Cliplister (gegründet 2007, die beide Hersteller und Händler beim Erstellen, Verwalten und Ausspielen von Content-Formate unterstützen, schließen sich zusammen. “Unter dem Doppelnamen DemoUp Cliplister bündeln beide Unternehmen ihre internationalen Kundenportfolien sowie das technologische Setup zur europaweit führenden Plattform im Bereich Product Experience Management”, teilen die Unternehmen mit.
VENTURE CAPITAL
Speedinvest
+++ Der Frühphasen-Geldgeber Speedinvest legt mit Speedinvest x Fund 2 einen weiteren Fonds für Marketplaces & Consumer-Themen in Höhe von 60 Millionen Euro auf. Geplant waren ursprünglich 50 Millionen. “Neben den beiden Anker-Investoren Styria Digital Marketplaces und Russmedia Equity Partners sind an dem Fonds über ein Dutzend Marketplaces-Unternehmer und -Führungskräfte beteiligt, unter anderem Jörg Gerbig, COO von JustEatTakeAway, und die Gründer von Ankorstore und Vinted”, teilt der Venture Capitalist mit.
PODCAST
Insider #107
+++ In der aktuellen Insider-Ausgabe mit Sven Schmidt geht es um Solarisbank, Revolut, incident.io, Kaia Health, SimplyDelivery, Aware, BetterTogether, climatiq, Ostrom, Zenstrom, Denario, Atlas Metrics und Mistho.
Interview #30
+++ In unserem Interview-Podcast ist diesmal André Christ, Gründer von LeanIX, zu Gast. Themen: Der Wandel vom gebootstrappten Unternehmen zur Venture-Capital-finanzierten Firma, Internationalisierung, Übernahmen als Wachstumshebel, Wachstumsmärkte, Milliardenbewertungen und der Standort Bonn.
Tipp: Alle unsere Artikel der vergangenen Tage findet ihr in unser täglichen News-Übersicht
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.