#Gastbeitrag
Mehr organische Reichweite für Startups: Paid Ads lohnen sich zum Start selten
Beim Thema Marketingkanäle hält sich unter frisch gegründeten Unternehmen mit noch relativ unbekannten Brands ein Mythos hartnäckig: Schneller Erfolg ist allein mit Paid-Ads möglich. Zwar kann dieser Kanal erfolgreich sein, doch selten ist das die alleinige Lösung. Die Realität sieht eher so aus: Setzen Sie nur auf bezahlte Anzeigen, beschert Ihnen das maximal kurzfristigen Erfolg, der viel Geld kostet. Setzen Sie nur auf SEO und Content, haben Sie zwar relevante Inhalte, doch ohne Brand Awareness und wertvollen Traffic, der positive User Signale von Ihrer Webseite sendet, stehen die Chancen auf ein gutes Ranking in Suchmaschinen nicht gut. Schon jetzt wird klar: Nur über einen einzigen Kanal zu wachsen, ist kaum möglich.
Die Erfolgskurve einzelner Marketingkanäle
Welche Kanäle führen Start-Ups zum Erfolg? Wichtig ist es, die Dynamiken der einzelnen Kanäle zu verstehen, um mit der richtigen Erwartungshaltung eine Marketingstrategie auszubauen. Wir beschränken uns hier auf ein paar Beispiele digitaler Marketingkanäle, an denen wir Ihnen das genauer erläutern.
Bezahlte Anzeigen: Teuer und kurzfristig
Anzeigen auf Plattformen wie Instagram oder Google scheinen verlockend, wenn es um schnellen Erfolg geht. Doch gerade in letzter Zeit gab es Entwicklungen, die Anzeigen als oberste Marketingstrategie eines jungen Unternehmens zum Scheitern verurteilen. Anzeigen werden immer teurer und Wettbewerber, die schon länger am Markt sind, greifen tief in die Tasche. Schalten Sie dann keine Anzeigen mehr, ist der Effekt sofort verpufft, Ihre Brand ist unsichtbar. Diese Umstände führen dazu, dass der Weg über Anzeigen vor allem teuer und zu kurzfristig gedacht ist.
Verstehen Sie uns bitte nicht falsch: Natürlich können auch Paid Ads allein sehr erfolgreich sein. Aber dazu brauchen Sie ein atemberaubendes Produkt, einen hohen Customer-Lifetime-Value und einen Slogan, der sitzt.
Eine klare Empfehlung an dieser Stelle: Bezahlte Anzeigen lohnen sich vor allem dann, wenn Sie bereits regelmäßigen Traffic auf Ihrer Website haben. Nutzen Sie die Erkenntnisse dann gezielt, um Ihre tatsächliche Zielgruppe kennenzulernen und mittels Anzeigen ähnliche, neue Kunden zu erschließen. So ist das finanzielle Risiko geringer und ein besserer ROI wahrscheinlicher.
SEO und Content als Marketingkanal: Zur richtigen Zeit sehr mächtig
SEO und Content Marketing sind mächtige Marketinginstrumente, mit denen Sie Zielgruppen organisch über die Suchmaschine erreichen. Denn auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung werden die meisten User ganz klar über Google und Co. auf Webseiten und Angebote aufmerksam. Das Problem ist nur, dass Sie diese Strategie langfristig entwickeln müssen. Wenn Sie als junges Unternehmen also in Suchmaschinenoptimierung und SEO-Content investieren und sich schnellen Erfolg erhoffen, ist das der falsche Weg. Doch ist der Grundstein einmal gelegt, punktet Content Marketing mit einem riesigen Vorteil: Der Erfolg ist in aller Regel langfristig. Haben Sie einmal in Content investiert, werden Sie sehr lange davon profitieren.
Die meisten Start-ups sehen jedoch eher die Misserfolge durch ausbleibenden ROI und schreiben diesen Kanal schnell ab. Das ist aus zwei Gründen tragisch: 1. hätte das Geld dann besser investiert werden können und 2. hätten sich mit ein wenig mehr Wartezeit sichtbare Ergebnisse eingestellt.
Influence Marketing: Der perfekte Marketingkanal zum Start
Hat sich hier ein Rechtschreibfehler in unsere Überschrift eingeschlichen? Nein: Denn wir möchten in diesem Kapitel nicht über Influencer Marketing sprechen, sondern über einen viel größeren Trend.
Im Influence Marketing geht es darum, eine Marke durch zahlreiche Features in anderen Medien unterzubringen. Das kann offline in Printmagazinen oder Events sein, aber vor allem auch online in Podcasts, Webinaren und Blogs. Die Einflüsse aus den Bereichen (Digital) PR, Seeding und Influencer Marketing sind offensichtlich.
Der große Vorteil von Influence Marketing ist der relativ geringe Wettbewerb. Sogar bekannte Unternehmen nutzen diesen Kanal meist selten, wenn dann lediglich mittels klassischer PR. Nutzen Sie diese Chance und treten Sie digitaler, smarter und innovativer auf. Nehmen Sie das Start-Up-Momentum als Vorteil, um spannende Geschichten zu erzählen. So können Sie Ihre Marke in Podcasts, Interviews, auf Events oder in Gastbeiträgen positionieren. Da diese Strategie sogar vergleichsweise günstig ist, ist ein hoher ROI wahrscheinlich.
E-Mail-Marketing: Harte Arbeit, die sich erst später auszahlt
E-Mail-Marketing ist kurzfristig wenig attraktiv, denn zu Beginn haben Sie vermutlich noch keine E-Mail-Adressen. Für Start-Ups heißt es also: Adressen sammeln, Adressen sammeln und nochmals Adressen sammeln. Auch wenn es Ihnen eingangs vielleicht wenig gewinnbringend erscheint, ist es sehr wichtig, das von Beginn an mitzudenken.
Dazu müssen Sie Interessierte davon überzeugen, dass sie im Austausch für ihre E-Mail-Adressen etwas Wichtiges von Ihnen erhalten. Mit reinen Newsmeldungen ist es dabei selten getan.
Die gute Nachricht: Bei diesem vermeintlich etwas altmodischen Kanal ist der ROI extrem attraktiv. Die Click-Through- und die Conversion-Rate sind deutlich höher als in gängigen sozialen Netzwerken.
Nutzen Sie die unterschiedlichen Dynamiken der unterschiedlichen Kanäle
Was nehmen wir also mit? Bevor Sie sich für bestimmte Marketingkanäle entscheiden, ist es gerade für Start-Ups wichtig, die Dynamiken der Kanäle zu verstehen. Sie sollten dabei kurzfristig erfolgversprechende Strategien mit langfristigen kombinieren. So entstehen Synergien, die sich gegenseitig befruchten und Ihre Brand voranbringen.
Über den Autor
Sebastian Aumüller ist Content Marketing Manager bei suxeedo. Die Content Marketing Agentur betreut seit 2011 Kunden jeder Größe im Aufbau und der Umsetzung einer Strategie für langfristige organische Reichweite.
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