Nuri bekommt weitere 9 Millionen – McMakler plant SPAC-IPO
Im aktuellen #DealMonitor für den 28. Juni werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Nuri
+++ DIP Capital, ein nicht genannter Geldgeber und Coparion investieren 9 Millionen Euro in die Neobank Nuri. Earlybird, Coparion und Global Brain investierten zuletzt 15 Millionen Euro in das FinTech, das früher als Bitwala bekannt war. Das Unternehmen, das 2015 von Benjamin Jones, Jan Goslicki und Jörg von Minckwitz gegründet wurde, verfügt nach eigenen Angaben über 250.000 Kunden in 32 Ländern. Über 100 Mitarbeiter:innen wirken bereits für Nuri.
STOCK MARKET
McMakler
+++ Das Berliner PropTech McMakler plant einen IPO via SPAC (Special Purpose Acquisition Company) – siehe Gründerszene. “Eine Absichtserklärung, ein sogenannter Letter of Intent (LOI), soll nach Informationen von Gründerszene bereits zwischen McMakler und dem US-Spac unterzeichnet worden sein. Um welche Firmenhülle es sich dabei handelt, ist unklar”, heißt es im Bericht. McMakler peilt für 2020 einen Umsatz von bis zu 54 Millionen Euro an. 2019 waren es “nur” 31,5 Millionen und 2018 sogar nur 14 Millionen. Der Weg zu diesen Zahlen war aber teuer. Im schlimmsten Fall kostete der Aufbau bis Ende dieses Jahres knapp 65 Millionen. McMakler wurde 2015 von Felix Jahn (Gründungsinvestor), Hanno Heintzenberg und Lukas Pieczonka gegründet. Die letztgenannten sind nicht mehr bei McMakler an Bord.
Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.