Von Team
Montag, 21. Juni 2021

Forto bekommt 240 Millionen – Wellster Healthtech sammelt 40 Millionen ein

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Forto, Wellster Healthtech und truckoo.

Im aktuellen #DealMonitor für den 21. Juni werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Forto
+++ Jetzt offiziell: Der japanische Kapitalgeber Softbank investiert – wie bereits im Insider-Podcast berichtet – gemeinsam mit Citi Ventures und G Squared sowie Altinvestoren wie Northzone, Cherry Ventures und Unbound 240 Millionen US-Dollar in Forto. Die Bewertung liegt bei 1,2 Milliarden Dollar. Damit ist Forto das neueste deutsche Unicorn. Im Insider-Podcast hatten wir von einem Investment in Höhe von 200 Millionen Dollar gesprochen, dies gilt weiter. Die weiteren 40 Millionen sind sogenannte Secondaries, bei denen Gesellschafter im Zuge der Investmentrunde Anteile verkauft haben. Forto früher als FreightHub bekannt, wurde 2016 von Ferry Heilemann, Fabian Heilemann, Erik Muttersbach und Michael Wax gegründet. Die Jungfirma vermittelt Aufträge zur Container-Beförderung an Transportunternehmen. In den vergangenen Jahren investierten Geldgeber wie Inven Capital, Iris Capital, Rider Global, Northzone, Cherry Ventures und der italienische Risikofonds H14 bereits rund 120 Millionen Dollar in das junge Logistik-Startup. Forto beschäftigt derzeit mehr als 550 Mitarbeiter:innen an 11 Standorten in Europa und Asien, darunter Büros in Berlin, Kopenhagen, Hamburg, Ho-Chi-Minh-Stadt, Singapur, Hongkong und Shanghai. Mehr über Forto

Wellster Healthtech
+++ Das Pharmaunternehmen Dermapharm und Altinvestor HV Capital investieren 40 Millionen US-Dollar in Wellster Healthtech. Zu Wellster Healthtech, das 2018 von Manuel Nothelfer und Nico Hribernik gegründet wurde, gehören Marken wie easy, easytest, mySpring und Spring. Das Startup kümmert sich um sogenannte Alltagsgesundheit und Themen wie Intimgesundheit Haarausfall. “Das neue Funding wird Wellster dazu nutzen, sein Angebot auf weitere medizinische Behandlungsbilder auszuweiten und dadurch neue Zielgruppen zu erschließen. Für Wellster eröffnen sich aber nun auch weitere Wachstumsoptionen wie zum Beispiel direkte Übernahmen von bestehenden Unternehmen am Markt”, heißt es in der Presseaussendung.

truckoo
+++ Global Founders Capital (GFC), der Investmentarm von Rocket Internet, investiert gemeinsam mit den Gründern von sennder und FlixBus eine niedrige siebenstellige Summe in truckoo. Das Unternehmen aus München positioniert sich als Ankaufsplattform für Nutzfahrzeuge – gemeint sind etwa Transporter und Baufahrzeuge. “Die Lösung ist es den Handel über etablierte Nutzfahrzeugwerkstätten zu organisieren und die Infrastruktur dafür zu digitalisieren”, teilt das Unternehmen mit. truckoo wurde 2019 von Julia Unützer und Maximilian Füchsl gegründet.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74