Von Team
Freitag, 18. Juni 2021

468 SPAC plant Boxine/Toniebox-Übernahme (Bewertung: 1 Milliarde) – Roboyo übernimmt Akoa

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Boxine, Roboyo und Akoa sowie praktischArzt.

Im aktuellen #DealMonitor für den 18. Juni werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

STOCK MARKET

Boxine
+++ Der noch junge Geldgeber 468 Capital, hinter dem unter anderem Ex-Rocket Internet-Macher Alexander Kudlich steckt, verhandelt derzeit über die Übernahme des Düsseldorfer Unternehmens Boxine, bekannt für die Toniebox und die Tonies. Mit der Toniebox und den dazugehörigen Tonies haben die Gründer Patric Faßbender und Marcus Stahl 2014 ein Audiosystem für Kinder erschaffen. Die Übernahme soll über den 468 SPAC I, eine börsennotierte Firmenhülle, die der Geldgeber kürzlich an die Börse gebracht hat, erfolgen. “Die Gespräche mit 468 befinden sich derzeit in einem frühen Stadium. Es kann daher noch nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass eine endgültige verbindliche Vereinbarung erzielt werden kann”, teilt das Unternehmen aus dem Rheinland mit. Die Münchner Industrieholding Armira, der Movinga-Investor Santo Venture Capital und Zalando-Gründer Robert Gentz kauften das Düsseldorfer Unternehmen Boxine 2019, wohl für rund 300 Millionen Euro. Die Post-Money-Bewertung liegt nun bei 1 Milliarde Euro. “The LoI includes an agreement to seek a PIPE investment (private investment in public equity) in an amount up to EUR 100 million that the Company and Boxine intend to consummate in parallel to the envisaged business combination”, teilt 468 zum Vorhaben mit. Zuletzt hatte auch die Ferienhausplattform HomeToGo einen SPAC-IPO geplant – über die Firmenhülle Lakestar SPAC I. Mehr über Boxine

MERGERS & ACQUISITIONS

Akoa
+++ Roboyo, ein Unternehmen für Robotic Process Automation, übernimmt Akoa. “Das zusammengeführte Unternehmen wird seine globale Präsenz mit über 230 Mitarbeitern an Standorten in 16 Städten, 9 Ländern und 3 Kontinenten verstärken”, teilt das Unternehmen mit. Das Nürnberger Unternehmen, das 2016 von Christian Voigt, Nicolas Hess und Sven Manutiu gegründet wurde, sammelte zuletzt 21 Millionen Euro ein – unter anderem von MML Capital Partners (MML). Akoa aus Stockholm wurde wurde 2016 gegründet. In der Selbstbeschreibung heißt es: Bei “Akoa arbeiten wir mit innovativen Technologien wie RPA, KI und Chatbots, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen sowohl effizient als auch spannend arbeitet”.

INVESTMENTS

praktischArzt
+++ Das Unternehmen M3 investiert in den Karrieredienst praktischArzt. “Zusammen soll das Wachstum in Deutschland sowie europaweit forciert und die bestehende Marke weiter ausgebaut werden”, teilt das Unternehmen mit. praktischArzt aus Mannheim, 2014 gegründet, positioniert sich als “Kombination aus Stellenbörse und Karriereportal”. 

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74