#Zahlencheck

Umsatz bei sofatutor wächst um 24 % auf 13,9 Millionen

Der Aufbau von sofatutor kostete bereits rund 15 Millionen. Für 2020 sieht das sofatutor-Team aber Licht am Ende des verlustreichen Tunnels: "Die Gesellschaft strebt an, vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen ein positives Ergebnis zu erreichen".
Umsatz bei sofatutor wächst um 24 % auf 13,9 Millionen
Montag, 15. Februar 2021VonAlexander Hüsing

Der 2008 gestartete Berliner Lerndienst sofatutor legt neue Unternehmenszahlen vor – und zwar den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2019. Der Umsatz des Unternehmens stieg demnach um 24 % von 11,2 Millionen Euro auf 13,9 Millionen. “Dies ist insbesondere auf ein weiteres starkes Wachstum des Geschäfts im Endkundenbereich in Deutschland zurückzuführen”, teilt das Unternehmen mit. 2019 beschäftigte sofatutor durchschnittlich 103 Arbeitnehmer (Vorjahr: 84 Mitarbeiter). Die Personalkosten lagen dabei bei 5,3 Millionen.

Der Jahresfehlbetrag lag 2019 bei 1,4 Millionen. Im Vorjahr waren es 1,7 Millionen. Insgesamt kostete der Aufbau von sofatutor bis Ende 2019 bereits rund 15 Millionen. “Die Gesellschaft weist zum 31.12.2019 einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von EUR 2.065.117,85 aus. Die gesetzlichen Vertreter gehen trotzdem von einer positiven Fortführungsfähigkeit der Gesellschaft aus”, heißt es im Jahresabschluss.

Für 2020 sieht das sofatutor-Team aber Licht am Ende des verlustreichen Tunnels: “Für 2020 wird ein weiteres Wachstum erwartet. Dies wird insbesondere durch den weiteren Ausbau der Marketingaktivitäten erreicht werden und zu einem signifikanten Umsatzwachstum führen, das sich aufgrund des Geschäftsmodells jedoch zeitverzögert im realisierten Umsatz niederschlagen wird. Diese Entwicklung wird gestützt durch den erkennbaren Nachfrageanstieg in 2020, der sich aus den Schulschließungen und Kontaktsperren infolge der SARS-COV-2 Pandemie ergeben hat. Die Gesellschaft strebt für 2020 an, vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen ein positives Ergebnis und damit eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2019 zu erreichen. Für 2020 wird ebenfalls ein stark verbesserter operativer Cashflow erwartet”.

Fakten aus dem Jahresabschluss 2019
* Die zentralen Leistungsindikatoren sind Umsatz sowie das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen). Nach der Umstellung des Preis- bzw. Abonnement-Modells im Vorjahr konnte die sofatutor GmbH in 2019 ein weiteres Wachstum verzeichnen. Der Umsatz stieg von 11,2 Mio. EUR auf 13,9 Mio. EUR (+24%). Dies ist insbesondere auf ein weiteres starkes Wachstum des Geschäfts im Endkundenbereich in Deutschland zurückzuführen. Gleichzeitig konnte das EBITDA auf -1,0 Mio. EUR (2018: -1,6 Mio. EUR) verbessert werden.
* Das Unternehmen beschäftigte im Jahresdurchschnitt 103 Mitarbeiter (ohne leitende Angestellte) (Vorjahr: 84 Mitarbeiter). Der Anstieg betraf im Wesentlichen die Abteilungen “Content”, “Customer Experience” und “Finance”.
* Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Gesamtleistung (Umsatzerlöse + andere aktivierte Eigenleistungen) der Sofatutor GmbH um rund 3,4 Mio. EUR verbessert. Dies ist insbesondere durch die Steigerung der Umsatzerlöse im Endkundengeschäft sowie aus aktivierten Eigenleistungen (+628 TEUR gegenüber Vorjahr) zu begründen. Aufgrund von Neueinstellungen sowie branchenüblichen Gehaltssteigerungen stieg der Personalaufwand gegenüber dem Vorjahr um 1.057 TEUR, was jedoch unterproportional zur Gesamtleistungssteigerung des Unternehmens ist.
* Für 2020 wird ein weiteres Wachstum erwartet. Dies wird insbesondere durch den weiteren Ausbau der Marketingaktivitäten erreicht werden und zu einem signifikanten Umsatzwachstum führen, das sich aufgrund des Geschäftsmodells jedoch zeitverzögert im realisierten Umsatz niederschlagen wird. Diese Entwicklung wird gestützt durch den erkennbaren Nachfrageanstieg in 2020, der sich aus den Schulschließungen und Kontaktsperren infolge der SARS-COV-2 Pandemie ergeben hat. Die Gesellschaft strebt für 2020 an, vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen ein positives Ergebnis und damit eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2019 zu erreichen. Für 2020 wird ebenfalls ein stark verbesserter operativer Cashflow erwartet.

sofatutor im Zahlencheck

2019: 14,9 Millionen Euro (Rohergebnis); 1,4 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2018
: 11,4 Millionen Euro (Rohergebnis); 1,7 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2017
: 9,3 Millionen Euro (Rohergebnis); 1,8 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2016: 1,5 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2015: 951.030 Euro (Jahresfehlbetrag)
2014: 2,5 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2013: 3,1 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2012: 1,5 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2011: 305.722 Euro (Jahresfehlbetrag)
2010: 372.436 Euro (Jahresfehlbetrag)
2009: 44.340 Euro (Jahresfehlbetrag)
2008: 22.929 Euro (Jahresfehlbetrag)

Interview #6 – Stephan Bayer (Sofatutor) über seinen Weg vom Gründer zum Unternehmer

Foto (oben): sofatutor

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.