Thrasio-Klon Branded beendet Stealth Mode mit 150 Millionen-Investment
In unserem Insider-Podcast und in unseren Thrasio-Klon-Übersichten haben wir in den vergangenen Monaten bereits mehrmals ganz kurz über Branded gesprochen und geschrieben. Jetzt kommt das junge Berliner Startup endlich aus der Deckung! Die Selbstbeschreibung ist ganz simpel: “Branded is a global platform that partners with and invests in leading consumer products and marketplace brands online”.
Noch spannender sind allerdings diese Zeilen: “Since inception in the second half of 2020, Branded has amassed a portfolio of 20 best-selling and profitable brands with over 700,000 reviews on Amazon’s marketplace collectively generating $150 million in gross revenue”. Wie bereits mehrfach erwähnt, wurde Branded maßgeblich vom Risikokapitalgeber Target Global vorangetrieben und sogar mitgegründet. Zu den Investoren gehören aber auch Declaration Partners, Tiger Global, Kreos Capital, Lurra Capital, Regah Ventures, Kima Ventures und Vine Ventures.
Insgesamt gibt das junge Unternehmen die bisherige Finanzierung mit 150 Millionen US-Dollar an. Kreos Capital dürfte in dieser Konstellation für die notwendigen (millionenschweren) Kreditfinanzierungen sorgen. Der Berliner Amazon-Shop-Aufkäufer wird von Pierre Poignant, früher Lazada, und Michael Ronen, zuletzt SoftBank, – und somit von zwei bekannten Szenemenschen – geführt. Rund 100 Mitarbeiter wirken bereits für Branded.
At Target Global, we see Branded as a once in a lifetime opportunity to create a digital-first retail powerhouse of the future. Partnering with Pierre and Michael, two of the most talented professionals in the e-commerce and finance sectors, is our strategy for the success of this journey.
In Deutschland setzen unter anderem die Razor Group, SellerX und The Stryze Group auf das Thrasio-Konzept. The Stryze Group aka ManuCo sammelte zuletzt rund 100 Millionen Dollar ein. Zum Team und Gesellschafterkreis von The Stryze Group gehören Seriengründer und Investor Sebastian Funke (Springtech Partners, Stoyo, Gourmesso, Amalendo), Mark Hartmann (ebenfalls Springtech Partners), Taro Niggemann (Goldman Sachs) und Sascha Krause. Branded spielt in diesem Millionen- bzw. Milliardenspiel nun ganz weit vorne mit.
Tipp: Alles Thrasio, oder was? Die Rückkehr der Klon-Kriege!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.