#Lesenswert
6 Good Reads für Gründer, Gründerinnen und Startupper
Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst und veröffentlicht haben. Den kompletten Artikel gibt es dann nur auf den jeweils verlinkten Medien aus aller Welt.
Schutzschirm
Wieso der Staat bei den Milliarden-Hilfen genau hinsehen sollte
Anfang April schlug der Bundesverband Deutsche Startups Alarm. In einem Forderungspapier verlangten die Interessenvertreter einen „ganzheitlichen Schutzschirm“ für Startups. Die Kernforderung bestand in einem staatlichen Matching-Fonds, der Investitionen im Verhältnis 80 zu 20 Prozent „matched“
Business Insider
Digitalisierung
Europa verliert
In der Pandemie entscheidet sich Europas digitale Zukunft. Plattform-Unternehmen aus den USA und Asien investieren, hiesige Firmen fallen zurück. Dabei gäbe es Auswege.
Zeit Online
Giphy
Giphy ist der nächste Geniestreich von Mark Zuckerberg
Für vermutlich 400 Millionen US-Dollar hat Facebook den Animationsdienst Giphy übernommen. Damit könnte Mark Zuckerberg nach WhatsApp und Instagram der nächste geniale Zukauf gelungen sein. Eine kleine Analyse.
Basic Thinking
Zoom
Treibjagd mit Halbwissen: Zoom und der Datenschutz
In den letzten Monaten hat die Videokonferenz-Software «Zoom» einen gewaltigen Boom erlebt. Und einen ebenso heftigen, teilweise sehr undifferenzierten Shitstorm. Deutschsprachige «Qualitätsmedien» enttäuschten dabei oft.
Scope
Fundraising
Can I fundraise in COVID times ? — the “New” Fundraising Matrix
COVID-19 is the global black swan event in 2020 causing a lot of uncertainty in the startup funding market. Rounds have slowed down for several reasons such as heightened economic uncertainty, reduced business for companies causing depressed revenues, the inability of funds and entrepreneurs to meet in person, and the increased focus of VCs on their existing portfolio companies.
Creandum Blog
Pizza
A pizzeria owner made money buying his own $24 pizzas from DoorDash for $16
Yesterday, Ranjan Roy, a content strategist and writer, wrote about the latter in his newsletter The Margins; one of his friends who owns a few pizza restaurants suddenly got an influx of customers complaining about delivery when the restaurants didn’t offer delivery. “He realized that a delivery option had mysteriously appeared on their company’s Google Listing. The delivery option was created by Doordash,” Roy wrote.
The Verge
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.