Speedinvest investiert in Schüttflix – Müller Medien steht auf Caya
Im aktuellen #DealMonitor für den 23. April werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Schüttflix
+++ Speedinvest investiert 8 Millionen Euro in Schüttflix. Über das Unternehmen können Kunden via App das Baumaterial, das sie wirklich brauchen aussuchen. Anschließend bekommen sie eine Liste inklusive Preisen aller potenziellen Lieferanten direkt aufgelistet. Schüttflix wurde 2018 von Christian Hülsewig und Thomas Hagedorn in Gütersloh gegründet. Für Schlagzeilen sorgte das Bau-Startup als Schauspielerin und Moderatorin Sophia Thomalla in das Unternehmen investierte.
Caya
+++ Müller Medien und die IBB Beteiligungsgesellschaft investiert gemeinsam mit den Altinvestoren DC&F Capital Partners, Holtzbrinck Ventures und Dutch Founders Fund eine siebenstellige Summe in Caya. Das Startup, ein Anbieter zum Digitalisieren und Archivieren von Briefpost, wurde 2017 von Alexander Schneekloth gegründet. Holtzbrinck Ventures, Dutch Founders Fund und verschiedene Business Angel investierten im vergangenen Jahre bereits einen siebenstelligen Betrag in das Berliner Startup.
AppLike
+++ Das Medienhaus Gruner + Jahr investiert in den kommenden Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag in die AppLike Group. Zur Gruppe, die rund um die 2015 gestartete App-Marketing-Plattform AppLike entstanden ist, gehören außerdem adjoe, justDice und Sunday. Die AppLike Group, die in 30 Ländern aktiv ist, beschäftigt aktuell 100 Mitarbeiter. Die Geschäftsführung der Holding übernehmen Jonas Thiemann und Carlo Szelinsky, die Gründer von AppLike. Das Duo hält als Minderheitsgesellschafter auch weiter Anteile an der AppLike Group.
cashy
+++ paysafecard-Gründer Michael Müller investiert im Rahmen einer sechsstelligen Investmentrunde in das das Wiener Online-Pfandleihe-Startup cashy. “Die weiteren Investoren der aktuellen Investment-Runde werden vom Startup nicht genannt” – berichtet Der Brutkasten. Wie bei den analogen Vorgängern, geht es auch bei cashy darum, schnell und ohne viele Fragen an Geld zu kommen.
Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.