#EXKLUSIV – Berliner Startup Layer sichert sich vor dem offiziellem Start ein Investment – Alle Deals des Tages
Mit spannenden News werfen heute wieder einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.
INVESTMENTS
Layer
+++ btov Partners investiert gemeinsam mit Business Angels wie Felix Jahn (derzeit McMakler) und Maximilian Tayenthal (N26) einen ungenannten Betrag in das Berliner Startup Layer. Die Jungfirma, die von Constantin Schünemann, David Barnowsky, Ernests Karlsons, Fábio Carneiro und Moritz ten Eikelder gegründet wurde, positioniert sich als “Github for Spreadsheets”. In der Selbstbeschreibung des Startups, das noch nicht gestartet ist, heißt es weiter: “Layer manages and automates Finance processes. We aim to make working with spreadsheets much more enjoyable. Backed by leading investors and Finance veterans, we are on a global mission to supercharge spreadsheets with state of the art technology and design”. #EXKLUSIV
DZ-4
+++ DZ-4, ein dezentrale Stromversorger mit Sitz in Hamburg, sichert sich von EnBW New Ventures und den bestehenden Investoren insgesamt 7,7 Millionen Euro. Das Unternehmen, das 2012 von Tobias Schütt und Florian Berghausen gegründet wurde, bietet Solaranlagen und Speicher zur Miete an. Das frische Kapital soll in die Weiterentwicklung des Produktes und das personelle Wachstum gesteckt werden.
Temedica
+++ G+J Digital Ventures, der Investmentarm des Medienhauses Gruner + Jahr, investiert eine ungenannte Summe in Temedica. Das Münchner E-Health-Startup, das von Gloria Seibert und Clemens Kofler gegründet wurde, entwickelt digitale Lösungen für die Begleitung medizinischer Therapien sowie für die Gesundheitsvorsorge. Mit pelvina.de bietet die Jungfirma, eine App für Beckenbodenübungen an. Über Mineo wiederum können Ärzte und Therapeuten ihren Patienten individuelle Therapiepläne erstellen und den Genesungsfortschritt verfolgen. Massono dagegen “adressiert das Thema erektile Dysfunktion”. #EXKLUSIV (entdeckt über startupdetector)
EXIT
MemoMeister
+++ Stihl Digital, der Investmentarm der Stihl Group, übernimmt die Mehrheit an MemoMeister, einer Kommunikations- und Organisationsplattform für Handwerker. Mit MemoMeister können Handwerker alle betrieblichen Informationen in einer gemeinsamen, digitalen Baumappe sammeln. Das Startup wurde 2017 von Achim Maisenbacher und Jan Schurkus in Zusammenarbeit mit ACTIVATR, einem Programm zur Gründung von Corporate Startups ins Leben gerufen. #EXKLUSIV
Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.
Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.