Im aktuellen #DealMonitor (31. Januar), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden!
Für Heiko Koepke, Gründer von Physec, einem Startup für IoT-Security, ist Bochum der ideale Standort, um ein Unternehmen zu gründen. “Wir haben hier alles was es für ein erfolgreiches Ökosystem benötigt: Gute Infrastruktur, viele potentielle Kunden, sehr gut ausgebildete Leute und das richtige Mindset”, sagt er.
Index Ventures investierte kürzlich eine zweistellige Millionensumme in Personio. Auch sonst ist der bekannte internationale Geldgeber in Deutschland bereits gut unterwegs. Hier einmal das gesamte (bekannte) Portfolio von Index Ventures in Deutschland.
Insgesamt kostete der Aufbau des Secondhand-Marktplatzes Rebelle bis Ende 2017 bereits stattliche 14 Millionen Euro. Die Verluste sind dabei seit nun drei Jahren recht konstant. Was in diesem Fall wohl positiv zu bewerten ist.
Im aktuellen #DealMonitor (30. Januar), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Das Züricher Fintech Unternehmen Loanboox sichert sich eine Finanzierung in Höhe von 20 Millionen Euro.
Mit Qunomedical arbeitet Sophie Chung daran, die Gesundheitsbranche zu digitalisieren. Im Podcast-Interview mit Startup Notes spricht sie über die Chancen und Hürden für HealthTech und wie sie von der Ärztin zur Gründerin wurde.
Cannamedical aus Köln sammelt 15 Millionen ein. “Wir konzentrieren uns darauf, das medizinische Personal in Deutschland und anderen europäischen Ländern zu unterstützen, sodass Patienten ihr Leben mit diesem wichtigen Medikament verbessern können”, sagt Gründer David Henn
Alexander Kölpin heuert nach Informationen von deutsche-startups.de bei seed + speed, dem Frühphaseninvestor von Carsten Maschmeyer an. In seiner neuen Funktion soll er die “klassischen technologiebasierten Venture Capital-Investments” abseits von “Höhle der Löwen” ausbauen.
Seit 2012 wirtschaftete der Online-Shop Bergzeit ununterbrochen profitabel. 2016/17 lag der Jahresüberschuss bei stattlichen 2,4 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte seit 2012 von 15 Millionen auf zuletzt 60 Millionen. Zuletzt beschäftigte das Unternehmen rund 250 Mitarbeiter.
Im aktuellen #DealMonitor (29. Januar), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Das Düsseldorfer Startup aifora und das Berliner Startup zenloop sichern sich Millioneninvestments.
Das Kölner Gründerkonzept sieht vor, die Anzahl der Gründungen, die aus der Wissenschaft kommen, deutlich zu erhöhen. Zum Konzept gehört auch die Schaffung von Professuren an der Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Unternehmertum.
Um die Relevanz von Holacracy richtig einzuordnen, lohnt es sich, vor Augen zu führen, dass der Erfolg eines jeden Unternehmens letztlich aus der Leistung, der Kreativität, Intelligenz und dem Zusammenhalt der Mitarbeiter besteht. Dann ist es nicht mutig, die Unternehmenskultur darauf aufzubauen.
Auch wenn die ERP-Implementierung ein großes Unterfangen ist, muss der Prozess nicht mühsam sein. Bei richtiger Planung und Umsetzung kann die Einführung eines ERP-Systems reibungslos vonstattengehen und die Effizienz im Unternehmen schnell verbessern. Dieser Artikel erläutert bewährte Best Practices, die Ihnen dabei helfen.
In der Startup-Szene glauben Gründer und Investoren an Einhörner. Im Silicon Valley existieren bereits unzählige Unicorn-Unternehmen. In Deutschland sind Einhörner, also Unternehmen, die mehr als 1 Milliarde US-Dollar wert sind, dagegen noch sehr selten.
Im ds-Podcast sprechen sprechen wir über den Millionendeal von powercloud, den Verkauf von Wine in Black, den Einstieg von Nauta Capital und Piton Capital bei zenloop (EXKLUSIV) und den Einstieg von Capnamic Ventures bei aifora (EXKLUSIV). Zudem gibt es ein Update zum E-Scooter-Segment.