1,2 Millionen Euro für TalentRocket – Die Deals des Tages
Ein Mittwoch im Zeichen des Fußballs! Hoffentlich geht es gut aus! Was schon vorher feststeht ist der volkswirtschaftliche Schaden: So 150 Millionen Euro kostet die deutsche Wirtschaft das WM-Spiel am Nachmittag. Denn während des Spiels werden viele Menschen im Lande nicht arbeiten! Wir werfen trotzdem einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.
Venture Capital
TalentRocket
+++ Leadinvestor BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft und Tiburon investieren 1,2 Millionen Euro in TalentRocket. Die 2012 gegründete Münchener Jobplattform hilft Juristen nach Jobs zu suchen und sich direkt zu bewerben. Die Investition soll das Angebot auf weitere Berufsgruppen ausweiten und nach Österreich und in die Schweiz expandieren – siehe Gründerszene.
21sportsgroup
+++ Der ehemalige ProSieben- und Premiere-Manager Georg Kofler sowie der ehemalige Escada-CFO Michael Börnicke und Holger Hansen steigen beim Multichannel-Sporthändler 21sportsgroup ein – siehe TextilWirtschaft. Das Trio hält über Tochtergesellschaften mittlerweile knapp 40% an 21sportsgroup (21run, Planet Sports, Vaola). Die 21sportsgroup erwirtschaftete zuletzt 130 Millionen Euro Umsatz im Jahr.
Mergeport
+++ Das Wiener Kassen-Startup Mergeport erhält eine sechsstellige Summe. Nach Angaben des Unternehmens sind die Investoren ein „renommierter Kassenhändler aus Südtirol“ sowie Orderman Italien, ein Vertriebspartner des US-Kassenkonzerns NCR. Das 2017 gegründete Unternehmen bietet seinen Kunden die Möglichkeit, Registrierkassen-Software mit anderen Apps zu verbinden. Mit der neuen Investition sollen mehr Schnittstellen gebaut und weitere POS-Partner an Bord geholt werden – siehe Gründerszene.
123sonography
+++ Die Business Angels Fabrizio Salanitri, Alfred Liebich, Hermann Futter, Markus Ertler und Martin Eggerin investieren 750.000 Euro in 123sonography. Das Wiener Med-E-Learning-Startup ist Vorreiter im Bereich Weiterbildung des medizinischen Ultraschalls und der Echokardiographie. Die Finanzierung dient der Produktion weiterer Kurse und dem Wachstum globaler Verkaufs- und Marketingaktivitäten – siehe Brutkasten.
Fonds
Highland Europe
+++ Der englische Kapitalgeber Highland Europe legt einen neuen Fonds, den dritten in sechs Jahren, auf – drin sind 463 Millionen Euro. Highland Europe, früher als Highland Capital Partners bekannt, investiert seit 2003 bzw 2012 in junge Unternehmen. In Deutschland investierte Highland zuletzt in Startups wie Getyourguide, Outfittery, Juniqe und Finanzcheck.de. Insgesamt verwaltet der Geldgeber 1,1 Milliarden Euro.
Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.
Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.