#DealMonitor
Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Ganz normaler Dienstag in Berlin. Noch immer gilt bei vielen PR-Agenturen und Startups der Dienstag als der beste Tag, um seine Neuigkeiten zu verbreiten. In der Regel führt dies zu einem großen Mailaufkommen. Die Folge: Viele Mails gehen deswegen unter. Aus dem großen Wust an Mails haben wir heute wieder die VC-Investments des Tages zusammengestellt. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es wieder kompakt im heutigen #DealMonitor.
Venture Capital
Kry
Index Ventures und Altinvestoren wie Accel, Creandum und Project A (seit 2016 an Bord) investieren 66 Millionen US-Dollar in das schwedischen Telemedizin-Startup KRY. Das Startup wurde 2014 von Fredrik Jung Abbou, Josefin Landgard, Joachim Hedenius und Johannes Schildt gegründet. Die KRY-App verbindet Patient über Video mit einem von KRY angestellten Arzt. Derzeit bereitet Kry seinen Start in Deutschland vor.
Digital Insurance Group
+++ Zurich Insurance und Finch Capital investieren 15 Millionen Euro in das junge InsurTech Digital Insurance Group (DIG), die im vergangenen Jahr aus dem Zusammenschluss von Knip (damals in Schieflage) und Komparu entstanden ist. Zu den Altinvestoren von DIG, das von Ingo Weber geführt wird, gehören unter anderem Orange Growth Capital, Route66, redalpine und QED. Das Unternehmen bezeichnet sich als “Plattform für das digitale Versicherungsgeschäft”.
Geospin
+++ Der High-Tech-Gründerfonds (HTGF) und der Stadtwerkekonzern Thüga investieren einen siebenstelligen Betrag in das Freiburger Big-Data-Startup Geospin. Das Spinoff der Uni Freiburg, das ortsbezogene Daten sammelt und analysiert, wurde 2016 von Johannes Bendler, Tobias Brandt, Christoph Gebele, Niklas Goby und Sebastian Wagner gegründet.
VISI/ONE
+++ Die Investitionsbank Berlin (IBB), die MBG Berlin-Brandenburg und UniCredit investieren eine siebenstelligen Summe (Fremd- und Eigenkapital) in VISI/ONE. Das Remscheider Unternehmen, das von Stefanie Kalheber und Michael Kalheber geführt wird, entwickelt cloudbasierte Lösungen zur digitalen Preisauszeichnung. Zielgruppe sind stationäre Autohäuser.
loots
+++ Holtzbrinck Ventures und InReach Ventures investieren einen ungenannten Betrag in das Gaming-Influencer-Startup loots – wie ein Blick ins Handelsregister zeigt. Das von Marc Fuehnen und Brian Muldown gegründete Unternehmen bringt sogenannte Sponsored Messages in die Livestreams von Nischen-Streamern. Szeneköpfe wie Gunnar Lott und Klaas Kersting sind ebenfalls bei loots an Bord, das in Berlin und Los Angeles residiert. #EXKLUSIV
wohnungshelden
+++ Mehrere Business Angels mit Bezug zur Immobilienwirtschaft – darunter Lars Grosenick und Marc Stilke – investieren einen mittleren sechsstelligen Betrag in das Münchner PropTech wohnungshelden, eine Lösung für digitale Vermietungsprozesse. Das Startup wurde Anfang 2016 von Martin Staudacher und Daniel Vallés Valls gegründet.
Haja Networks
+++ Creathor Ventures, Outlier Ventures, Polychain Capital und BigchainDB investieren einen ungenannten Betrag in Haja Networks. Die Jungfirma, die Open-Source-Protokolle entwickelt, um den Aufbau dezentraler Datenbanken zu ermöglichen, wurde von Samuli Pöyhtäri und Vesa-Ville Piiroinen in Finnland, gegründet, residiert aber auch in Berlin.
Exits
+++ Die Software AG übernimmt das 2008 gegründete belgische IoT-Unternehmen TrendMiner, eine webbasierte Analyseplattform für die Visualisierung von industriellen Prozessen. TrendMiner verfügt über Büros in den Niederlanden, Deutschland und den USA. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.
Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.
Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.