Alles, was man zum Megaprojekt “The Ship” wissen muss
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute gibt es mal wieder 5 Links zu lesenswerten Artikeln. Diesesmal geht es dabei aber nur um “The Ship”, das spektakuläre digitale Bürogebäude, das derzeit in Köln gebaut wird.
500 Arbeitsplätze
„The Ship“-Bürohaus soll das digitalste Gebäude Deutschlands werden
In dem siebengeschossigen Neubau mit rund 500 Arbeitsplätzen an der Ecke Vitalisstraße/Vogelsanger Straße läuft alles über eine App: Zutrittskontrolle, Raumbuchung, Schreibtischteilung oder Parkhaussteuerung.
Kölnische Rundschau
Raumbuchung
Raum per App buchen: Digitales Bürogebäude für Köln
Die neue Technik soll Start-Up-Firmen anziehen. Deswegen sind auch viele Bereiche als Co-Working-Spaces geplant, in denen sich Unternehmen Arbeitsplätze teilen können. Hauptmieter wird aber die Firma „Fond of“, die als Hersteller von Schüler-Rucksäcken bekannt wurde.
WDR
Mosaikstein
Das digitalste Büro Deutschlands entsteht in Köln
In Köln entsteht ein Bau, den die Macher „das digitalste Bürogebäude Deutschlands“ nennen. Es ist ein schillernder Mosaikstein im deutschlandweiten Kampf um Start-ups. NRW will den Abstand zu Berlin verringern.
Welt
Eigenvermarktung
Hier entsteht das digitalste Bürogebäude Deutschlands
„In der Start-up-Szene des Rheinlands passiert schon viel. Aber in der Eigenvermarktung ist der Rheinländer etwas zurückhaltender als der Berliner“, sagt Oliver Steinki, einer der Gründer des Kölner Start-ups Fond Of, dem Bauherrn von „The Ship“.
w&v
NRW
Wie NRW im Kampf um Start-ups aufholen will
Das Projekt ist ein Symbol dafür, wie sich die Start-up-Szene verändert. Berlin gilt für die Gründung junger Firmen immer noch als Leuchtturm-Standort. Dabei spielt aber auch eine geschickte Vermarktung und ein bisschen auch das Klischee von der hippen Hauptstadt eine Rolle.
General-Anzeiger
Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.