envelio und Valispace bekommen Millionensumme
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute präsentieren wir wieder 5 spannende Deals und Investments.
envelio sammelt Geld ein
Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Demeter investieren 1 Million Euro in envelio. Das Spin-Off der RWTH Aachen bietet Energienetzbetreibern “eine Softwareplattform für die nächste Phase der Energiewende”. Damit können Energienetze digital und automatisiert betrieben werden. envelio wurde 2017 gegründet und beschäftigt 15 Mitarbeiter.
Valispace bekommt Millionensumme
Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investiert 1 Million Euro in Valispace, eine browser-basierte Software, die es Ingenieuren ermöglicht, “Satelliten, Raketen und andere komplexe Hardware effizienter und kostengünstiger zu entwickeln”. Das Bremer Startup wurde 2016 von Marco Witzmann, Louise Lindblad und Simon Vonden Busche gegründet.
SevenVentures Austria investiert in niceshops
SevenVentures Austria, der Venture-Ableger der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe, investiert im Rahmen eines Media for Equity Deals in das österreichische Startup niceshops. Das Unternehmen betreibt rund 25 Verticals wie Ecco Verde (Naturkosmetik), Geero (E-Bike) oder Vitalabo (Nahrungsergänzung). niceshops erzielte zuletzt einen Jahresumsatz in Höhe von 30 Millionen Euro.
Picter sammelt Geld ein
Verschiedene ungenannte Investoren aus Österreich, England, den USA und der Schweiz investieren – im Rahmen einer SAFE-Beteiligungsform – knapp eine Million Euro in Picter, eine Plattform für Bilddaten. Bei der Simple-Agreement-for-Future-Equity-Beteiligungsform stellt ein Investor dem Startup Kapital zur Verfügung, die Bewertung bleibt dabei zunächst offen – vergleichbar mit einem Wandeldarlehen. SAFE wurde vom Y-Combinator entwickelt.
apaleo bekommt Geld
Redalpine Venture Partners investiert eine ungenannte Summe in das Münchner Startup apaleo, eine cloud-basierte Software rund um das Thema Hotel-Management. Die Jungfirma wird von Ulrich Pillau, Martin Reichenbach, Philip von Ditfurth und Stephan Wiesener geführt.
Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.