Von Team
Dienstag, 6. März 2018

Dorothee Bär: Unsere Staatsministerin für Digitales

Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Start-up-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.

Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute gibt es mal wieder 5 Links zu lesenswerten Artikeln. Dabei geht es einmal nur um Dorothee Bär (CSU), die neue Staatsministerin für Digitales. “Dorothee Bär ist eine ausgezeichnete Wahl als Digitalministerin. Sie hat gute Kontakte in die Digitalszene, verfügt über ein großes Fachwissen und ist eine glaubhafte Digitalpolitikerin. Wir freuen uns, dass der Ruf nach einer Digitalministerin aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, gehört wurde”, sagt Florian Nöll, Vorsitzender des Startup-Verbandes.

Das ist die neue Staatsministerin für Digitales: Dorothee Bär im Porträt
Die CSU entsendet nicht nur drei Bundesminister, sondern auch eine Staatsministerin für die neue Regierung. Doch was gilt es nun über die 39-Jährige Unterfränkin zu wissen? Ein Porträt.
Merkur.de

Dorothee Bär: Was macht eine Staatsministerin für Digitalisierung?
Im Koalitionsvertrag war noch nicht die Rede von einem Staatsminister für Digitales. Die CSU-Politikerin Dorothee Bär, die bei der Vergabe der Ministerposten leer ausgegangen war, übernimmt diese Aufgabe und wechselt vom Bundesverkehrsministerium ins Bundeskanzleramt. Die Digitalisierung ist damit Chefsache.
BR

Dorothee Bär fordert mehr Tempo bei der Digitalisierung
Die designierte Staatsministerin für Digitales im Kanzleramt, Dorothee Bär (CSU), mahnt bei der Digitalisierung Deutschlands mehr Tempo an. Insbesondere den Unternehmen wolle sie helfen, “Championsleague zu spielen, Weltmeister zu sein”, und dabei wolle sie “ein Taktgeber” sein, sagte die CSU-Politikerin am Montagabend in den ARD-“Tagesthemen”. Ihr gehe das “viel, viel zu langsam”.
Sueddeutsche.de

„Unsere Kinder müssen programmieren lernen wie lesen und schreiben“
Seit gestern designierte Staatsministerin im Kanzleramt für Digitalisierung: Die Bambergerin Dorothee Bär (39, verheiratet, 3 Kinder) war bislang Staatssekretärin im Verkehrsministerium. Nun schlug sie Horst Seehofer für das neue Amt vor.
BILD

Wieder kein Digitalministerium: Dorothee Bär wird Staatsministerin für Digitales
Ein eigenes Digitalministerium ist es wieder nicht – aber immerhin: Die internetaffine 39-jährige CSU-Politikerin Dorothee Bär wird Staatsministerin für Digitales im Kanzleramt.
t3n

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): © ToKo