Von Alexander Hüsing
Dienstag, 31. Oktober 2017

Vater und Sohn bauen ein Hilfe-Set für den Türeinbau

"Die Ideen, die dadurch entstehen, ein Problem zu lösen, sind oft die Genialsten. So war das auch bei meinem Vater - Walter Fried. Er hatte aufgrund einer Schulterverletzung nicht die nötige Kraft, die Wohnzimmertür aus- und einzuhängen, um die Türbänder zu ölen", sagt Carsten Fried.

Auch in der vierten Staffel der VOX-Erfolgsshow “Die Höhle der Löwen” wittert die Jury wieder fette Beute. Auf den Löwensesseln nehmen in diesem Jahr Frank ThelenJudith WilliamsRalf Dümmel, Carsten Maschmeyer und die Politikerin und Unternehmerin Dagmar Wöhrl Platz.

Vor die Löwenrunde tritt in der neunten Folge der vierten Staffel unter anderem Walter und Carsten Fried. “Wir sind Vater und Sohn. Mein Vater ist der Erfinder des Produktes, Inhaber der Firma und kümmert sich um den Versand und die Buchhaltung. Meine Aufgabe ist die Akquise von Neukunden, das Anfertigen von CAD-Zeichnungen, die Pflege des Internetauftritts und diverser Schriftverkehr. An der Entwicklung und Umsetzung neuer Produkte arbeiten wir natürlich gemeinsam”, sagt Carsten Fried. Um durchstarten zu können will das Duo 450.000 Euro von den Löwen einsammeln. Dann soll Fried Elements zur Rakete werden.

Welches Problem wollt Ihr mit Fried Elements lösen?
Mit unserem Start-up möchten wir allen Wohnungsinhabern, aber auch gewerblichen Nutzern dabei helfen, das Problem „Türen Aus- und Einhängen“ für immer zu beseitigen. Türen müssen öfter aus- und wieder eingehängt werden als man denkt. Entweder zum Ölen der Türbänder, bei Renovierungsarbeiten oder es befindet sich Schmutz unter dem Türblatt, der entfernt werden muss. Auch beim Einbau von neuen Türen oder beim Nachjustieren müssen die Türen öfter ein- und ausgehängt werden. Unser zweiteiliger “Problemlöser“ besteht aus einem Hebebügel und einer Einfädelhülse. Der Hebebügel dient zum Aus- und Einhängen der Türen. Dank der schmalen Bauweise passt er zwischen jede Tür und Türzarge und man wird sich nicht mehr die Finger klemmen. Er ist an den Stellen, wo er Kontakt zum Türblatt hat, mit rutschsicherem Silikon ummantelt. Dadurch lassen sich große Kräfte übertragen und der Rücken wird geschont. Bisher mussten beim Einhängen der Tür beide Türbänder gleichzeitig eingehängt werden, was schon immer schwierig war. Das Problem wird durch das Aufsetzen der Einfädelhülse gelöst. Sie wird auf das obere Türband gesteckt und verlängert es. Dadurch ist die Tür jetzt oben fixiert und man muss sie nur noch auf das untere Türband absetzten. Das lange “Jonglieren“ beim Einhängen der Tür gehört dank der Einfädelhülse der Vergangenheit an.

Wie ist die Idee zu Fried Elements entstanden?
Die Ideen, die dadurch entstehen, ein Problem zu lösen, sind oft die Genialsten. So war das auch bei meinem Vater – Walter Fried. Er hatte aufgrund einer Schulterverletzung nicht die nötige Kraft, die Wohnzimmertür aus- und einzuhängen, um die Türbänder zu ölen. Auch nach der Recherche im Internet hat er kein für ihn geeignetes Werkzeug gefunden. Ich würde sagen, dass er eine “Blitzidee“ hatte. Als erstes hat er den Hebebügel konstruiert und festgestellt, dass trotz der verletzten Schulter die Tür ganz einfach auszuhängen war. Das Einhängen war aber immer noch schwierig. Da hatte er die “Blitzidee“ Nummer zwei: Die Einfädelhülse. Auch ich, Carsten Fried, war sofort von seiner innovativen Idee begeistert. Als wir dann noch so viele positive Feedbacks von unseren Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen bekamen und uns auch klar wurde, dass es für unser Produkt einen großen Markt gibt, haben wir uns dazu entschlossen, eine Firma zu gründen.

Wo steht Fried Elements in einem Jahr?
Wir haben die einmalige Chance, unser Produkt in dem VOX-Format “Die Höhle der Löwen“, fünf sehr erfolgreichen Investoren vorstellen zu dürfen. Sollte es uns gelingen, einen Investor für unser Produkt zu gewinnen, der uns mit seinem Know-how und seinen Vertriebskanälen unterstützt, wird es steil nach oben gehen. Unser Produkt wird dann auch europaweit bekannt werden. Auf einem Bein kann man aber nicht stehen, deshalb arbeiten wir gerade an einem neuen innovativen Produkt für Haus und Garten. Wir wünschen uns, in einem Jahr ein gesundes und erfolgreiches Unternehmen zu sein.

Lesetipp: “Die Höhle der Löwen – Deals (2017)“, Die Höhle der Löwen – Deals (2016)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2015)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2014)“.

Jetzt runterladen: “Ich bin raus! – Deal – Micky Maus – Das ultimative ‘Die Höhle der Löwen’-Bullshit-Bingo

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): MG RTL D / Bernd-Michael Maurer