Das intueat-Team lehnte einen Deal ab – und ist glücklich
Im vergangenen Jahr waren die promovierenden Medizinstudenten Mareike Awe und Marc Reinbach in der Vox-Show “Die Höhle der Löwen” zu Gast. Die Rheinländer pitchten den Löwen ihr Onlineprogramm intueat. 150.000 Euro hätten die Gründer gerne von den Löwen eingesammelt – für 10 % Firmenanteile. Dem damaligen Löwen Jochen Schweizer gefiel das Konzept und bot den Düsseldorfer Diätanbietern die geforderten 150.000 Euro – er forderte dafür aber 33 %. Awe und Reinbach lehnten ab.
Ein Jahr nach Ausstrahlung der Show, bei der intueat durch den Zusammenschnitt des Pitches insgesamt sehr negativ dargestellt wurde, sind sich die beiden Gründer sicher: “Eine bessere Entscheidung hätten sie nicht treffen können”. Nach der Show bauten die intueat-Macher ihr Anti-Diät-Onlinecoaching-Programm, das sich über eine Gebühr finanziert, ohne fremde Hilfe auf. Inzwischen besteht das Team des Start-ups aus 11 Mitarbeitern – darunter vier Festangestellte. Als die Show im vergangenen Jahr aufgezeichnet wurde, hatten die Gründer nur drei Werkstudenten an ihrer Seite.
“Seit Gründung des Unternehmens sind dank des intueat-Programms mittlerweile knapp 5.000 Teilnehmer zu Wohlfühlmenschen geworden: Sie konnten sich von ihrem verkrampften und diätischen Essverhalten befreien und voller Genuss ihr Wohlfühlgewicht erreichen”, teilt das junge Unternehmen zu seinem Werdegang seit dem vergangenen Jahr mit. “Der monatliche Umsatz konnte verzehnfacht werden”, heißt es seitens des Unternehmens noch. Details nennen die Löwenbändiger aber leider nicht.
Zumindest aber ist aus der Idee der intueat-Gründer ein kleines Unternehmen geworden. Was immer ein Erfolg ist – mit oder ohne Löwen an der Seite.
Tipp: intueat: Ohne Diät und Verzicht zum Wohlfühlgewicht
Lesetipp: “Die Höhle der Löwen – Deals (2017)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2016)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2015)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2014)“.
Jetzt runterladen: “Ich bin raus! – Deal – Micky Maus – Das ultimative ‘Die Höhle der Löwen’-Bullshit-Bingo”
Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!