PR-Spezialisten und ihre Strategien in Krisenzeiten
Im Rahmen seiner Medienkooperation mit digital kompakt veröffentlicht deutsche-startups.de regelmäßig die Podcasts von digital kompakt. In der vorliegenden Episode diskutiert digital kompakt-Macher Joel Kaczmarek zusammen mit dem PR-Spezialisten und Berater Marcus Johst Strategien rund um die Krisenkommunikation.
Mit seiner in Berlin ansässigen „Societät für strategische Beratung“ ist Johst zur Stelle, wenn klassische PR nicht mehr greift. In diesem Podcast verrät er, welche Mittel er anwendet, um Krisensituationen gekonnt zu entschärfen, Aufmerksamkeit gezielt dorthin lenkt, wo er und seine Auftraggeber sie haben möchten, und welchen Anteil psychologische Kenntnisse an erfolgreichen PR-Strategien ausmachen.
Außerdem erläutert er die Strategie des OODA-Loops nach Boyd – eine Kriegsstrategie, die Johst sich als Technik zunutze macht –, geht auf die Kostenfaktoren von PR ein und gibt einen Einblick in den gekonnten Umgang mit Journalisten, wenn es darum geht, das Unternehmensimage auch in Krisensituationen positiv zu besetzen.
Der Podcast in der Übersicht:
- 00:00 – 02:32 | Vorstellung der Teilnehmer und Einführung ins Thema
- 02:33 – 08:28 | Vom Journalist zum PR-Berater
- 08:29 – 15:02 | PR erzeugen: Wie bekommt man Aufmerksamkeit?
- 15:03 – 17:59 | Wie findet man in der PR die richtigen Fachmedien?
- 18:00 – 19:18 | Do’s und Don’ts im Umgang mit Journalisten
- 19:19 – 20:33 | Wie man negative Publicity abwehren kann
- 20:34 – 23:20 | Die Strategie des OODA-Loops nach John Boyd
- 23:21 – 25:40 | Wie findet man die richtige PR-Strategie?
- 25:41 – 31:58 | Public Relations als Angriffsstrategie
- 32:00 – 36:29 | Wieviel Zeit und Geld kostet PR?
Abonnieren: Die Podcasts von digital kompakt können bei iTunes, auf SoundCloud oder per RSS-Feed abonniert und abgespielt werden – so können Sie die Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.
Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!