5 richtig spannende Start-ups aus Thüringen
Das Land Thüringen schwimmt in Geld! 85 Millionen Euro warten darauf investiert zu werden. Zudem könnte das Land rund 145 Millionen Euro aus dem Verkauf von Jenoptik-Aktien erlösen. Der Verkauf soll aber nicht stattfinden. Das Problem: In Thüringen fehlen laut der landeseigenen Beteiligungsgesellschaft “innovative Unternehmen, in die das Geld investiert werden könnte”. Grund genug für uns, einmal einen kleinen, aber feinen Streifzug durch die Gründerszene in Thüringen zu machen.
“Die Gründerszene in Thüringen entwickelt sich zur Zeit sehr stark. Es gibt einen erfreulich großen Schub, der nicht zuletzt aus den Initiativen der Landespolitik resultiert. Darüber hinaus ist die Start-up-Landschaft in Thüringen sehr stark vernetzt – schon fast familiär, was besonders ist, im Vergleich zu anderen Standorten. Beim ‘Thüringer Gründerfrühstück’ etwa, kommen regelmäßig Jungunternehmer des Landes zusammen, networken bei einem gemütlichen Frühstück und tauschen ihr Wissen bei Impulsvorträgen aus. Des Weiteren basteln bestehende Start-up-Unternehmer gerade an einem Plug & Play Accelerator, um die Szene in unserem Bundesland noch weiter zu pushen. Ich bin mir sicher, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist und noch viele spannende Neugründungen, aber auch Exits und Erfolgsgeschichten, in den kommenden Jahren auf uns zu kommen werden. Die Wissenschaftsstandorte Erfurt, Ilmenau, Weimar und Jena werden diesen Trend weiter befeuern und mit Talenten versorgen”, sagt Hannes Mehring, Mitgründer von CrowdTV, über den Standort Thüringen.
5 richtig spannende Start-ups aus Thüringen
CrowdTV
Hinter CrowdTV verbirgt sich eine Community-Plattform für Social-Influencer. Mit dieser können YouTuber und Social Media-Creator ihre eigene Plattform für eine unabhängige Markenbildung und eigene Vermarktungskanäle aufbauen. Der Dienst ging aus dem Erfurter Start-up CrowdArchitects hervor.
modiami
Die modiami-App will als ein Ideengeber, Outfitgenerator, täglicher Begleiter und Shoppingkanal helfen. Das Herzstück der App und der so genannte Stylomat. Dieser generiert, so die Gründer Stefanie Voß, Kristof Friess und Annika Werner, unter Berücksichtigung aktueller Trends automatisiert Outfits aus den Onlineshops.
Pamyra
Pamyra will freien Laderaum an Versender für sperrige Güter, Paletten oder Möbel vermitteln. Die Online-Plattform aus Erfurt ist ein digitaler Vertriebskanal für Transportunternehmen. Private und gewerbliche Versender finden sofort genau die richtige Spedition für ihren Transport.
Yazio
Die Kalorienzähler-App Yazio ist millionenfach auf Smartphones installiert. Das Unternehmen wurde von Florian Weißenstein und Sebastian Weber ins Leben gerufen. 2008 ging die Anwendung an den Start. Der Dienst, der rund 10 Mitarbeiter beschäftigt, finanziert sich über ein kostenpflichtiges Premiumangebot.
Zeilenwert
Das junge Unternehmen Zeilenwert, 2012 gegründet, bietet alles rund ums E-Book. “Thüringen bietet als traditionsreiche Kulturlandschaft mitten in Deutschland eine hervorragende Ausgangsposition für ein junges Unternehmen”, teilt das Start-up zum Standort Thüringen mit.
Bonus: EnShape, fayteq, Ilmsens, Mastodon, ProjectRoom, spenderschrank.de.
Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!